Autorin Ingrid Pfeiffer (r.) nahm den Schauplatz ihrer Lesung schon einmal in Augenschein. Petra Diegner vom Bürgerverein führte sie durch die Mühle von Rönn. Foto: Bosse Autorin Ingrid Pfeiffer (r.) nahm den Schauplatz ihrer Lesung schon einmal in Augenschein. Petra Diegner vom Bürgerverein führte sie durch die Mühle von Rönn. Foto: Bosse
Gruselgeschichten

Ingrid Pfeiffer liest Krimis in der Mühle von Rönn

Von
„Etwas Gruseliges, etwas Ekeliges – das fasziniert ganz viele Menschen“, so Ingrid Pfeiffer. Die Lilienthaler Autorin lädt zu einer Lesung in die Mühle von Rönn nach Osterholz-Scharmbeck ein - nichts für schwache Nerven.

Von Berufswegen ist Ingrid Pfeiffer eigentlich Trauerrednerin. „Als Ausgleich zu meinem Beruf habe ich irgendwann mit dem Schreiben angefangen“, erzählt die Neu-Lilienthalerin, die just im Herbst in den Ruhestand gegangen ist.

Ihr Debut feierte Ingrid Pfeiffer im Jahr 2002 mit dem Buch „Stechen und Ringeln“. Da die Autorin aus dem Landkreis Cuxhaven stammt, hatte sie stets einen Bezug zur Region. So ziehen sich das Moor und dessen Mystik wie der berühmte rote Faden durch ihre Werke.

Ingrid Pfeiffer will das Teufelsmoor weiter erkunden

Schon viele Male hat Ingrid Pfeiffer, Jahrgang 1950, im Landkreis Osterholz gelesen. Mit ihrem Umzug in die Wümmegemeinde möchte sie die Region nun noch weiter erkunden, hat sich beispielsweise intensiv mit der zweibändigen Stadtchronik Osterholz-Scharmbecks auseinandergesetzt.

„Schon im vergangenen Jahr entstand so auch die Idee, eine Lesung mit Frau Pfeiffer in der Mühle von Rönn zu veranstalten“, berichtet Petra Diegner, Vorsitzende des Bürgervereins, der den Galerieholländer hegt und pflegt. Nun sei dies endlich gelungen. Am Dienstag, 14. Juni, liest Ingrid Pfeiffer ab 19 Uhr in der historischen Mühle.

Platz für 70 bis 80 Zuhörer in der Mühle

Rund 70 bis 80 Zuhörer können auf dem Maschinenboden Platz finden. „Da es in der Mühle immer fünf bis sieben Grad kühler als draußen ist, empfiehlt sich auch im Juni eine dünne Jacke oder vielleicht eine Wolldecke“, rät Petra Diegner Interessierten.

Und was bekommen die zu hören? „Ich werde Verschiedenes aus meinen Büchern vorlesen. Etwas Gruseliges, etwas Ekeliges – das fasziniert ganz viele Menschen“, sagt Ingrid Pfeiffer. Und denkt dabei etwa an die Figur der „Piss-Jule“.

Verstörendes Erlebnis in Polen

„Ich habe seinerzeit in Polen mal eine Frau in Tracht gesehen, die sich in der Öffentlichkeit einfach breitbeinig hingestellt hat, und dann plätscherte es plötzlich unter ihrem Rock hervor. So entstand die Figur.“

Ingrid Pfeiffer verbindet mit ihren Krimis auch ihre Leidenschaft für historische Rezepte. So sei sie in der Stadtchronik auf ein Gebäck namens „Maulschellen“ gestoßen.

Autorin hofft auf Hinweise zu „Maulschellen“

Bis heute habe sie aber trotz aufwendiger Recherche bis nach Thüringen kein entsprechendes Rezept ausfindig machen können. „Vielleicht kann mir ja einer Ihrer Leser weiterhelfen“, hofft die Autorin und würde sich über E-Mails an die Adresse info@ingrid-pfeiffer.de freuen.

Tickets für die Lesung in der Mühle von Rönn gibt es zum Preis von 6 Euro bei Petra Diegner unter der Telefonnummer 04791/57765.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner