„Die Stiftung ist eine zentrale Säule und ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen und sozialen Lebens in Hemelingen“, sagt Jens Crueger, SPD-Bürgerschaftsabgeordneter und neuer Vorstandsvorsitzender der Stadtteil-Stiftung Hemelingen.
Während der jüngsten Vorstands- und Kuratoriumssitzung der Stiftung hat Rainer Nalazek mit herzlichen Worten die Fahne an seinen Nachfolger übergeben. Nalazek hatte nach sechs Jahren Arbeit als Vorsitzender nicht mehr für den Vorstand kandidiert.
„Wir wollen auf die erreichten Erfolge aufbauen“
Mit seiner Zielstrebigkeit, seinem Engagement und seiner positiven Präsenz im Stadtteil hat Rainer Nalazek seit ihrer Gründung im Jahr 2010 maßgeblich das Gesicht der Stiftung geprägt, so der Tenor des Vorstandes.
„Auch wenn die Lücke, die Rainer Nalazek hinterlässt, sich nicht so einfach ausfüllen lässt, sind sich alle einig, die Stiftungsarbeit im Sinne der Satzung konsequent weiterführen zu wollen“, erklärt Jana Hoffhenke, Sprecherin der Stiftung.
Ziel: Förderung des Stadtteils
Jens Crueger sieht seiner neuen Aufgabe in und für Hemelingen mit Spannung und Tatendrang entgegen: „Wir wollen auf die erreichten Erfolge aufbauen und weiter um Stifter werben, um gemeinsam noch mehr auf die Beine stellen zu können.“
Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen wurde im Mai 2010 mit dem Ziel gegründet, gemeinnützige Projekte in den fünf Ortsteilen Hemelingens zu fördern, zu unterstützen und zu initiieren.
Im Fokus stehen Vorhaben aus den Bereichen Kunst und Kultur, soziale Arbeit, Nachwuchsförderung sowie Maßnahmen zur Aufwertung des gesamten Stadtteils.