Fußgänger auf dem Bahnhofsplatz. Foto: Schlie Fußgänger auf dem Bahnhofsplatz. Foto: Schlie
Verkehr

Baustellen: Keine Straßenbahn zum Hauptbahnhof

Von
An zwei Wochenenden werden Schienen und Weichen am Hauptbahnhof repariert. Deshalb fahren vom 8. bis 10. Juli und am Wochenende darauf dort überhaupt keine Straßenbahnen. Ersatzbusse sollen aber alle zwei Minuten rollen.

Der Bremer Hauptbahnhof wird am zweiten Juliwochenende alles andere als ein Knotenpunkt für den Stadtverkehr sein. Die Bremer Straßenbahn (BSAG) will Schienen und Weichen in Stand setzen und die Fahrbahnoberfläche sanieren. Die Bauarbeiten sollen vom 8. bis 10. Juli sowie vom 15. bis 17. Juli 2016 stattfinden.

Nach dem Berufsverkehr, am Freitag gegen 21 Uhr, sollen die Arbeiten beginnen und dann in den Nächten von Sonntag auf Montag zum Betriebsschluss enden. Dabei sind diese Bauarbeiten noch die „kleine Lösung„: „Die zunächst für die Sommerferien geplanten umfangreichen Gleissanierungsarbeiten am Hauptbahnhof wurden auf Grund von Absackungen des Erdreichs unter den Gleisen und im weiteren Umfeld verschoben“, so die BSAG.

Umleitung der Straßenbahnen über Domsheide

Bremerinnen und Bremer und ihre Gäste müssen sich an beiden Wochenenden aber auf einiges gefasst machen: Während der Bauarbeiten kann der Hauptbahnhof von Straßenbahnen nicht angefahren werden. Diese verkehren über eine Umleitung über die Domsheide. Alle Linienbusse können den Bahnhof anfahren, müssen aber teils wegen der Sperrung des Gustav-Detjen-Tunnels ebenfalls Umleitungen fahren.

Drei Ersatzbuslinien mit den Nummern S71, S72 und S73 sollen die Fahrgäste in dichtem Takt zum Hauptbahnhof bringen. Diese Ersatzbuslinien ermöglichen sonnabends tagsüber durchschnittlich alle zwei Minuten eine Fahrt zwischen der Domsheide und dem Hauptbahnhof.

Nachtlinien fahren 15 Minuten früher

Die Nachtlinien der BSAG verkehren an den Baustellenwochenenden bis zur Domsheide. Dort kann umgestiegen werden. Die Fahrten starten immer 15 Minuten früher gegenüber der regulären Abfahrtszeit am Hauptbahnhof – also zur Minute 15 oder 45.

Um die Fahrgäste zu informieren, hat die BSAG 17.000 Informationsflyer produziert, wie das Unternehmen hervorhebt. Diese werden in Fahrzeugen, in Kundencentern und Vorverkaufsstellen verteilt. Zusätzlich werden am Hauptbahnhof, Am Brill, an der Domsheide und der Parkstraße Informationsstellen aufgebaut. Erst jüngst hatte die BSAG ihren Ferienfahrplan vorgestellt, der einige Änderungen über die aktuellen Linien enthält.

Die neuen Abfahrtszeiten und Strecken im Detail

Linien 1, N1, 4, und N4: Die Linien 1/N1 und 4/N4 werden über die Domsheide, Ostertor und Am Dobben umgeleitet.

Linie 6: Die Linie 6 verkehrt nur zwischen Flughafen und Domsheide. Sie fährt als Ringlinie im Uhrzeigersinn vom Flughafen über Theater am Leibnizplatz, Westerstraße, Am Brill und Domsheide zurück zum Flughafen. Die Linie 6 fährt nicht in Richtung Schwachhausen. Dafür werden ab Domsheide Ersatzverkehre (Buslinien S71 und S72) eingesetzt.

Linie 8: Die Linie 8 fährt an den Baustellen-Wochenenden nicht. Nach Huchting fährt nur die Linie 1. Ansonsten werden Ersatzverkehre (Busse) ab Domsheide eingesetzt.

Linie 10 und N10: Die Linien 10/N10 fahren vom Sielwall über Domsheide und Obernstraße bis zum Doventorsteinweg (Agentur für Arbeit) und von dort weiter wie gewohnt. Die Haltestellen Humboldtstraße bis Daniel-von-Büren-Straße entfallen.

Linie 20: Die Linie 20 fährt in Richtung Hauptbahnhof nach der Haltestelle Am Wall in den Breitenweg und endet am Hauptbahnhof Bahnsteig Q in Höhe des Tivoli-Hochhauses. In Gegenrichtung startet die Linie am Hauptbahnhof Bahnsteig R in Höhe des Parkhauses am Breitenweg. Von dort geht es in die Bürgermeister-Smidt-Straße und weiter in der gewohnten Linienführung.

Linie 24: Die Buslinie 24 wird über den Concordia-Tunnel umgeleitet. Sie fährt ab Herdentorsteinweg zum Hauptbahnhof Bahnsteig Q in Höhe des Tivoli-Hochhauses. Von dort geht es über An der Weide und Am Dobben in die Schwachhauser Heerstraße und weiter in die Kurfürstenallee. In Gegenrichtung geht es ab Schwachhauser Heerstraße über Außer der Schleifmühle und Rembertiring bis zum Breitenweg. Dort hält die Linie 24 am Hauptbahnhof Bahnsteig R in Höhe des Parkhauses.

Linie 25/N5: Die Linien 25/N5 fahren in Richtung Osterholz wie die Linie 24 ab Herdentorsteinweg zum Hauptbahnhof Bahnsteig Q und von dort wie gewohnt weiter. In Richtung Findorff geht es über Außer der Schleifmühle, Rembertiring und Breitenweg zum Hauptbahnhof Bahnsteig R in Höhe des Parkhauses.

Linie 26 und 27: Die Linien 26 und 27 in Richtung Walle/Findorff fahren von der Bürgermeister-Smidt-Straße in den Breitenweg und halten am Hauptbahnhof Bahnsteig Q in Höhe des Tivoli-Hochhauses. Von dort geht es weiter durch den Friedenstunnel in die Parkallee, über die Hohenlohestraße und die Gustav-Deetjen-Allee weiter wie gewohnt. In Richtung Huckelriede fahren die Busse ab Haltestelle Messe-Zentrum durch die Hohenlohe- und die Hermann-Böse-Straße zum Stern. Von dort geht es über die Parkallee, Rembertistraße und Breitenweg zum Hauptbahnhof, Bahnsteig R in Höhe des Parkhauses. Dann über den Breitenweg und die Bürgermeister-Smidt-Straße weiter in der gewohnten Linienführung. Die Linie 27 endet an beiden Wochenenden außerhalb der Hauptverkehrszeit am Hauptbahnhof. An den Freitagen fährt der Bus von dort als Linie 63 weiter.

Linie 63: Die Linie 63 endet am Hauptbahnhof. An den Freitagen fahren die Busse auf der Linie 27 weiter.

Ersatzbus S71 und S72: Die Ersatzbuslinien S71 und S72 fahren zwischen Domsheide, Hauptbahnhof und Universität beziehungsweise Wätjenstraße. Diese fahren sonnabends tagsüber jeweils im Zehn-Minuten-Takt; morgens und abends sowie sonntags jeweils im 20-Minuten-Takt.

Ersatzbus S73: Die Ersatzbuslinie Linie S73 pendelt zwischen den Haltestellen Parkstraße, Hauptbahnhof, Domsheide und Am Brill. Somit können Sie von den Straßenbahnlinien 1 und 4 den Hauptbahnhof weiterhin mit einem Umstieg in die Linie S73 erreichen. Die Linie S73 verkehrt sonnabends tagsüber im Fünf-Minuten-Takt; morgens und abends sowie sonntags im Zehn-Minuten-Takt.

Regionalbusse: Die Regionalbuslinien 101, 102, 120, 121, 150, 226, 730, 739, 740 und 750 sowie die Nachtschwärmerlinien N12, N61, N62, N73 und N74 starten und enden an der Haltestelle Hugo-Schauinsland-Platz vor dem Kino Cinemaxx. Die Linien 630 und 670 beginnen und enden bereits an der Haltestelle Blumenthalstraße.

Die Nachtschwärmerlinie N63 verkehrt ab Zeven Busbahnhof stündlich zwischen 0:35 Uhr (statt 0:05 Uhr) und 5:35 Uhr (statt 05:05 Uhr) – eine halbe Stunde später als sonst. Die „Nachtschwärmerlinie“ N67 verkehrt ab Worpswede, Abzweig Bahnhof, stündlich in den Nächten von Freitag auf Sonnabend zwischen 23:55 Uhr (statt 23:25 Uhr) und 3:55 Uhr (statt 03:25 Uhr) eine halbe Stunden später als sonst, in den Nächten von Sonnabend auf Sonntag von 22:55 Uhr (statt 22:25 Uhr) bis 5:55 Uhr (statt 5:25 Uhr).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner