„Ein guter Start in die berufliche Tätigkeit beginnt mit einer guten Bewerbung. Der Einstieg oder Wieder-Einstieg in eine berufliche Tätigkeit ist für Frauen, besonders für Alleinerziehende und Frauen mit Migrationshintergrund, oft mit vielen Hürden verbunden“, sagt Margaretha Gröninger vom Mütterzentrum Vahr.
Gerade im Bremer Osten gebe es einen hohen Bedarf an beruflicher Beratung. Der Anteil Alleinerziehender, Menschen mit Migrationshintergrund und Beziehern von Arbeitslosengeld II seit relativ hoch. Um diesen Menschen eine Hilfestellung zu gebe, ging das Projekt „gut beraten – gut starten“ Anfang des Jahres an den Start.
Thema: Lebenslauf und Bewerbungsschreiben
Durch kostenlose unabhängige Kurse und Informationen sollen vor allem Frauen, Eltern und Alleinerziehende auf dem Weg in eine berufliche Tätigkeit unterstützt werden.
„Frauen, die vor langer Zeit oder vielleicht noch nie eine Bewerbung am PC geschrieben haben, stehen vor einem großen Problem, wenn sie sich bewerben wollen“, so Gröninger.
Deshalb findet am 15. und 16. August ein PC-Kurs zum Thema Lebenslauf und Bewerbungsschreiben statt. In kleiner Runde wird gezeigt, wie ein Lebenslauf und Bewerbungsschreiben am PC geschrieben werden.
Jobsuche im Internet
Es geht um die Gestaltung, aber auch um Inhalte und Formulierungen. Welche Infos sind wichtig und wie formuliert man Fähigkeiten und Erfahrungen für eine ausgeschriebene Tätigkeit? Die erstellten Dateien nehmen die Teilnehmer anschließend mit nach Hause.
Im anschließenden PC-Kurs am 22. August geht es um die Jobsuche im Internet. Was sind geeignete Stellenbörsen? Wie findet man die richtigen Stellenangebote? Wie bewirbt man sich online und wie erstellt man die Unterlagen für eine Online-Bewerbung? Anmeldung für die Kurse unter Telefon 467 38 59.
Eine allgemeine Beratung ist ebenfalls kostenlos. Dabei ist es egal, ob es sich um Fragen zur Ausbildung oder Umschulung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bewerbungen, die Anerkennung im Ausland erworbener Schul- oder Berufsabschlüsse oder andere Fragen/Probleme handelt.
Beratungen können im Mütterzentrum Vahr, im Quartiersbildungszentrum Blockdiek, im Bürgerhaus Hemelingen oder auch im Familienquartierszentrum Vahr stattfinden.
„gut beraten – gut starten“ wird über den Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert.