Der Ortskern verwandelt sich dank der Organisation der Werbegemeinschaft „GanterMarkt“ von 13 bis 18 Uhr wieder in eine Flaniermeile. Entlang dieser können Groß und Klein an zahlreichen Aktionen teilnehmen und an Essens- und Getränkeständen Hunger und Durst stillen.
Und auch zu sehen gibt es einiges. So wird die Tanzgruppe des TSV Immer-Bürstel mit insgesamt 40 Kindern und um 14.30 auf dem Friedrich-Bultmann-Platz sowie um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz zu erleben sein.
Für die jüngeren Besucher gibt es eine Hüpfburg auf dem Friedrich-Bultmann-Platz, Heliumballons und Airbrush-Tattoos. Bei der „Feldschmiede“ von Peter Mienert können Holzbrettchen ganz individuell mit Brandkunst verziert werden.
Kindereisenbahn und Segway-Parcours
Zum ersten Mal ist der „Santa Fe Express“ mit von der Partie: Eine Kindereisenbahn, die auf dem Markt ihre Runden drehen wird. Dort gibt es auch einen Segway-Parcours.
Vom Markt über die Rathausstraße und den Friedrich-Bultmann-Platz bis zum Arp-Schnitger-Platz positionieren sich Vereine, Initiativen und Arbeitsgruppen. Sie stellen ihre Arbeit bei Punsch, Brezeln und anderen Leckereien vor.
Und nicht nur an den Ständen gibt es genug zu erleben, auch in den Geschäften ist einiges los. Denn der Gantertach wird in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag begangen. Die Läden sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
16.000 Bücher werden in der Mensa verkauft
Zudem findet von 13 bis 17 Uhr im Rathaus der Gesundheitstag des Arbeitskreises der Selbsthilfe- und Initiativgruppen der Gemeinde Ganderkesee (A.S.G.) statt. Dort stellt sich unter anderem die Selbsthilfegruppe für Schlaganfall vor, es kann Akkordeonmusik von Fred Molde genossen und an Sitzgymnastik (14.15 und 15.30 Uhr) teilgenommen werden.
Ein Klassiker des Gantertach erwartet die Besucher von 10 bis 16 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Am Steinacker. 16.000 Romane, Bildbände, Reise- und Kochbücher sowie historische Literatur und natürlich Lesenswertes für Kinder werden vom Rotary Club Ganderkesee mit Unterstützung des Inner-Wheel-Club Wildeshausen verkauft. Jeder Titel kostet 1 Euro.
Das ganze Jahr über haben viele Menschen ausgelesene Bücher in guten Zustand bei Klaus Handke vom Rotary Club abgegeben. Bis zum 4. November können noch gut erhaltene Bücher am Gymnasium, an der Oberschule oder bei Klaus Handke am Riedenweg abgegeben werden. Besonders gefragt sind Kochbücher, Bildbände, Reiseliteratur und Kinderbücher.
Laterne laufen am Gantertach
Mit dem Geld aus dem Verkauf unterstützen die Rotarier das Projekt „Schüler helfen Schülern“ am Gymnasium und an der Oberschule Ganderkesee. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass Jugendliche aus einer höheren Stufe Mitschülern in Deutsch, Mathe oder anderen Fächern helfen und sich einmal in der Woche zusammensetzen. Die helfenden Schüler bekommen dafür ein kleines Taschengeld.
Dr. Renate Richter, Schulleiterin des Gymnasiums, versteht das Projekt als eine Art Coaching: „Die Heranwachsenden klären ihr Bedarfe selbstständig untereinander. Bekommt jemand zum Beispiel Unterstützung in Mathe, schreibt aber eine Englischarbeit und hat Fragen, kann auch das Thema sein.“
Zum Abschluss des Gantertach lädt der TSV Ganderkesee zum Laterne laufen ein. Abmarsch ist um 17.30 Uhr am Friedrich-Bultmann-Platz.