Der rund 600 Meter lange Hemelinger Tunnel ist seit Mai 2003 in Betrieb. Die 13,50 Meter breite Tunnelröhre wird mit Gegenverkehr betrieben. Laut Amt für Straßen und Verkehr (ASV) passieren den Tunnel täglich rund 20.000 Fahrzeuge. Der Schwerlastverkehrsanteil davon betrage etwa 12 Prozent.
„Der Tunnel wurde nach den seinerzeit gültigen Richtlinien und Sicherheitsvorschriften gebaut. Mittlerweile wurden diese Richtlinien und Vorschriften erneuert. Daher muss die Sicherheitsausstattung des Hemelinger Tunnels modernisiert und erweitert werden“, sagt Martin Stellmann vom ASV.
Derzeit werde die vorhandene analoge Funktechnik für die Rettungskräfte auf Digitaltechnik umgestellt. Außerdem soll der Tunnel mit Fluchtwegkennzeichnungen nachgerüstet werden, die im Ernstfall eine verbesserte Orientierung zu den Fluchtwegen ermöglichen sollen.
Auch Arbeiten im nächsten Jahr geplant
Sichtbar sei vieles von dem für die Verkehrsteilnehmer nicht. Die Leitelemente in Form von LED-Leuchtknöpfen auf den Bordsteinen oder die Glasmarker in der Fahrbahnmitte würden den Tunnelnutzern vielleicht noch auffallen. „Geänderte Funktechnik, zusätzliche Videokameras, eine Lautsprecheranlage und die Fluchtwegorientierungsbeleuchtung bleiben überwiegend im Verborgenen, können jedoch im Ernstfall eine lebensrettende Funktion übernehmen“, so Stellmann.
Der Hemelinger Tunnel ist ab Sonntag, 30. Oktober, 5 Uhr, bis Freitag, 4. November, 5 Uhr, ganztägig gesperrt. Eine nächtliche Sperrung, jeweils von 22 bis 5 Uhr, ist vom 4. November bis Montag, 7. November vorgesehen.
Empfehlungen für die Umleitung
Die Umleitungsempfehlung für Lkw lautet, die Autobahnen A1 und A27 zu benutzen. Für alle übrigens Kfz bietet sich die Strecke über Pfalzburger Straße, die Malerstraße und die Hastedter Heerstraße sowie die Sebaldsbrücker Heerstraße an.
„Bisher verlaufen die Arbeiten planmäßig und werden voraussichtlich in der geplanten Bauzeit abgeschlossen werden können“, erklärt Stellmann. Der zweite Teil der sogenannten Tunnelertüchtigung stehe jedoch schon fest und soll im nächsten Jahr durchgeführt werden. „Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zusätzlich zu erhöhen werden dann die Tunnelwände weiß beschichtet, wie dies auch in der entsprechenden Vorschrift vorgesehen ist“.