Die recht kurzfristige Absage der Bremer Wassersportmesse „Boatfit“ im vergangenen Jahr kam für die Aussteller und die teilnehmenden Vereine sehr plötzlich. So auch für den Verein „Kutter- und Museumshaven Vegesack“: „Man hätte das Konzept überarbeiten können, wenn man die Beteiligten früher informiert hätte“, sagt Rolf Noll vom Vegesacker Kutter- und Mueseumshavenverein.
Bereits kurz nach der Absage hatten sich die Mitglieder des Ausstellerbeirats getroffen, um über eine Nachfolgeveranstaltung nachzudenken. „Es wurde schnell klar, dass eine qualifizierte Messe bis zum angestrebten Zeitpunkt im März nicht umzusetzen war. Also entschieden wir uns für ein kleineres Programm“, so Noll weiter.
Flohmarkt wurde gut angenommen
Der Messe-Flohmarkt der „Boatfit“ war immer gut angenommen worden, also soll ein solcher nun in Vegesack stattfinden. Eine Messe für das Jahr 2018 sei trotzdem noch nicht vom Tisch. Diese werde jedoch nicht in Vegesack stattfinden können, sagt Noll.
Und so wird zunächst am 19. März ab 10 Uhr der Kulturbahnhof (Kuba) in Vegesack zum Schauplatz eines großen nautischen Flohmarkts. Rund 55 Aussteller sind zu erwarten.
Seminare und Ausbildungen
„Die Planung hat Reiner Tesch übernommen. Er hat bereits auf der ‚Boatfit‘ den Flohmarkt erfolgreich organisiert“, sagt Noll. Zusätzlich werde Klaus Schlösser von bootsausbildung.com Seminare und Ausbildungen anbieten, darunter Sportbootsführerscheine und Pyroscheine, wie Noll verrät.
Doch damit nicht genug: Vom Kuba aus wird das Programm sich fortsetzen – über den Museumshaven bis hin zum Vegesacker Geschichtenhaus und zur „Schulschiff Deutschland“. Das Team des Vegesacker Geschichtenhauses etwa erarbeitet für diesen Tag ein maritim-historisches Programm.
Die Alte Dame wird 90
Die „Schulschiff Deutschland“ wird am 19. März mit einer Open Ship dabei sein und Besuchern das maritime Kultudenkmal zeigen. Die Veranstaltung ist für den Deutschen Schulschiff Verein zudem der Auftakt ins Jubiläumsjahr, denn das letzte deutsche Vollschiff feiert im Juli seinen 90. Geburtstag.
Nicht fehlen darf am 19. März auch der Schulschiff Deutschland Chor. Dieser tritt am Schiff sowie im Kuba auf.
Open Ship für Besucher
Auf der „Verandering“ im Museumshaven wird zudem die evangelische Kirche über den nächsten evangelischen Kirchentag informieren. Auch dort sind Besucher willkommen, das Schiff zu besichtigen. Gleiches gilt für den Versuchskreuzer „Bremen“.
Die Wasserschutzpolizei wird ihre Arbeit vorstellen, allerdings ist die Codierung von Außenbordmotoren an diesem Tag aus technischen Gründen nicht möglich, wie Noll erklärt.
Finanziert werden soll der nautische Flohmarkt mittels Standgebühren. Ein Tisch kostet 15 Euro, jeder weitere 5 Euro. Der Eintritt zum Flohmarkt kostet 3 Euro. Laut Noll ist es denkbar, den Flohmarkt jährlich zu wiederholen, wenn er gut angenommen wird. Anmelden kann man sich als Aussteller unter nautischer-flohmarkt@web.de