Von Anbietern für Eichenrinden-Kompost über Gartengeräte und -Möbel bis hin zu den neusten Trends in Sachen Pflanzen, Sämereien, Erden und Dünger reicht die Palette der Aussteller bei den „Oldenburger Gartentagen“. Rund 50 Firmen präsentieren von Freitag bis Sonntag auf circa 4.000 Quadratmetern ihre Produkte und Ideen.
Auf einer kleinen Messefläche wird ein Bauerngarten mit Gemüsebeeten, Beerensträuchern, Kräutern sowie Wasserspielen und Steinelementen angelegt. Und am Stand der Gärtnerei Bartels aus Delmenhorst lernt man den Stauden-Hibiskus kennen. Seine essbaren Blüten haben einen Durchmesser von 25 bis 30 Zentimeter.
Essbare Blüten
„Die Besucher bekommen Ideen aus erster Hand. Deshalb sind auch die Vortäge so beliebt“, berichtet die Messeleiterin Sonja Hobbie. Vertreter der Niedersächsischen Gartenakademie berichten über Hortensien und Rosenpflege. Des Weiteren kann man sich an allen drei Tagen über bienenfreundliche Gärten, Kompost, Gartengestaltung und das Veredeln von Obstbäumen informieren.
In der benachbarten Kongresshalle feiert die Genuss-Messe „Mohltied“ mit kulinarischen Spezialitäten ihre Premiere. „Diese Veranstaltung soll sich zu einem jährlichen Marktplatz für die gesamte Region entwickeln, auf dem sich Verbraucher, Produzenten und Händler kennen lernen können“, betont Hobbie. Deshalb können die Besucher auch an vielen Ständen naschen oder sich vor Ort bekochen lassen.
Show-Köche zeigen ihr Können
Das Seefischkochstudio Bremerhaven informiert die Gäste über die richtige Zubereitung von Fisch in der heimischen Küche. Einer der insgesamt 35 Aussteller ist die Firma Heimathaven aus Oldenburg. Sie bieten Fudge, Schokoladen, Kuchen und weitere handgemachte Leckereien an. Für die Messe haben sich die Inhaber mit dem Bier-Somelier Helge Cordes zusammengetan und laden die Messebesucher an allen drei Tage ab 15 Uhr zu einer informativen Craft-Bier-Verkostung ein.
Das Messeticket gilt für beide Veranstaltungen. Erwachsene zahlen für die Tageskarte 6,50 Euro. Heranwachsende bis 14 Jahre sind frei. Geöffnet ist an allen drei Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr.