Detlef Gödicke, Initiator der Konzertreihe „Rathaus unplugged“, freut sich auf das Comeback der Gruppe „Caliber 38“ in Osterholz-Scharmbeck. Foto: Bosse Detlef Gödicke, Initiator der Konzertreihe „Rathaus unplugged“, freut sich auf das Comeback der Gruppe „Caliber 38“ in Osterholz-Scharmbeck. Foto: Bosse
Rathaus unplugged

„Caliber 38“ mit Comeback in Osterholz-Scharmbeck

Von
Wenn am Freitagabend, 15. September, „Caliber 38“ im Osterholz-Scharmbecker Rathaus aufspielen, soll der Ratssaal zur Tanzfläche werden. Die Formation hat Funk und Soul im Gepäck.

Vor einigen Jahren hat der Osterholz-Scharmbecker Detlef Gödicke die Konzertreihe „Rathaus unplugged“ ins Leben gerufen. In regelmäßigen Abständen treten dabei Solisten oder Gruppen im Ratssaal der Kreisstadt auf.

Am Freitag, 15. September, ist es wieder so weit: Um 20 Uhr spielt die Bremer Funk- und Soulformation „Caliber 38“ im Rathaus der Kreisstadt.

Die „Hausband“ des alten Stubus in Bremen

„Das war früher in den 1980er Jahren sowas wie die ‚Hausband‘ im alten Stubu in Bremen“, erinnert sich Detlef Gödicke. Unter anderem habe „Caliber 38“ auch als Highlight ihrer Karriere im Hannoveraner Niedersachsenstadion als Vorgruppe von Joe Cocker gespielt, ebenso vor rund 10.000 Zuschauern auf dem Domshof in Bremen.

Nachdem es irgendwann ruhig um die Formation wurde, hörte Detlef Gödicke vor einigen Monaten durch einen Zufall, dass „Caliber 38“ eine Reunion plane. „Da habe ich sofort gesagt: Das macht ihr dann aber bei ‚Rathaus unplugged‘“, sagt Gödicke. Und so sollte es kommen. Erstmals sind „Caliber 38“ am Freitag wieder öffentlich zu sehen.

Auftritt „ohne romantische Eskapaden“

Und Detlef Gödicke erwartet einen fetzigen Auftritt. „Das läuft ohne romantische Eskapaden ab. Da gibt es richtig schönen Funk und Soul auf die Ohren“, lacht der Organisator.

Und er verweist auf eine Besonderheit: „Die haben gleich fünf Bläser in ihren Reihen. Da geht‘s im Ratssaal natürlich richtig ab.“ Bei der Musik fühle man sich an „Kool and the Gang“ oder „Earth, Wind and Fire“ erinnert.

Ratssaal wird nur zum Teil bestuhlt

Da er davon ausgehe, dass es nur die wenigsten Konzertbesucher dabei auf den Stühlen halten könnte, habe man sich entschieden, den Saal auch nur an den Außenrändern zu bestuhlen. Mittig soll es dann Stehtische geben, die ausreichend Raum bieten, sich auch zur Musik zu bewegen.

Tickets für das Konzert gibt es noch im „Musicland OHZ“, Bahnhofstraße 63 in Osterholz-Scharmbeck, im Rathaus der Kreisstadt sowie eventuell auch noch an der Abendkasse. Infos auch unter www.rathausunplugged.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner