Die Parkhäuser Stephani (im Bild) und Am Brill der Brepark haben im Parkhauscheck des ACE das Prädikat „sehr gut“ erhalten.Foto: Schlie
ACE-Check

Bremer Parkhäuser an der Spitze

Von
Nachdem der ACE bereits in einer ganzen Reihe von deutschen Städten einen Parkhauscheck durchgeführt hat, war diesmal Bremen an der Reihe. Dabei vergaben die Tester erstmals das Prädikat „sehr gut“.

Die ACE-Mitarbeiter kamen unangemeldet und nahmen insgesamt zehn Bremer Parkhäuser ganz genau unter die Lupe. Dabei legten sie besondere Schwerpunkte auf behindertengerechte Ausstattungen, Frauenfreundlichkeit, Helligkeit, Sicherheit und Kundenfreundlichkeit.

Sehr zur Freude von Brepark-Geschäftsführerin Erika Becker haben sich dabei zwei Bremer Häuser besonders hervorgetan, Die Brepark-Parkhäuser Stephani und Am Brill erhielten mit 121 Bewertungspunkten lediglich einen Punktabzug und bekamen die Auszeichnung „sehr gut“.

Zwei Bremer Parkhäuser ausgezeichnet

Diese Auszeichnung haben wir bei unseren Tests bislang überhaupt noch nicht vergeben“, betonte Matthias Cordts, Regionalbeauftragter des Clubs für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

„Die Kriterien fangen schon bei der Ausschilderung an, die es in Bremen zum Beispiel in zwei unterschiedlichen Farben gibt“, erläutern Cordts und sein Bremer Kollege Hans-Henning Wirtjes. Weitere Kriterien waren die Einfahrt, die Verkehrsführung im Parkhaus, die Breite der Parkplätze und Fahrspuren, die Farbgestaltung, die Wegweiser in den Häusern, die Sauberkeit in den Toiletten, die Infos über die Belegung, die Kassenautomaten sowie die Öffnungszeiten.

In die Wertung mit einbezogen wurden aber auch Serviceleistungen wie eine E-Tankstelle oder die Hinweisschilder, dass man sein Smartphone vor Fahrtantritt ausschalten solle, so Cordts.

Bremer Parkhäuser erhielten besonders viele Punkte

In anderen Städten habe er zwar auch schon besondere Angebote gesehen, wie einen Elektrofahrrad- oder KinderwagenVerleih und einen Schirmautomaten, bislang habe aber kein Parkhaus in einer anderen Stadt in allen Kategorien so viele Punkte erhalten, wie die Häuser Am Brill und Stephani, zeigte sich Cordts begeistert.

Deutlich abgeschlagen zeigten sich dagegen die Parkhäuser am Bahnhof (Contipark), Pressehaus (Brepark) und Hillmannplatz (Contipark), die allesamt nur ein „befriedigend“ erhielten. Allerdings, so kündigte es Becker an, solle die Garage Pressehaus bereits im nächsten Jahr saniert werden.

Die restlichen getesteten Bremer Parkhäuser Herdentor/Rembertiring (Contipark), Mitte (Brepark), Am Wall (Apcoa), Katharinenklosterhof (Brepark) und Am Dom (Brepark) erhielten vom Auto Club Europa allesamt die Note „gut“.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner