Das Kino ist ein guter Ort für ein Date, aber auch einer zum Kennenlernen. Denn Besucher haben immerhin schon mal ein gemeinsames Interesse – das an Filmen und Emotionen. Basierend auf dieser Tatsache hat Sven Bohde eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die der Journalist aus Kiel jetzt auch in seiner Geburtsstadt Bremen etablieren möchte.
So heißt es heute Abend zum ersten Mal „Verguckt – Kino für Singles“ und zwar in der Schauburg. „An dieses Lichtspielhaus habe ich aus meiner Bremer Zeit gute Erinnerungen und dort sogar selbst mal ein Date gehabt“, sagt der 35-Jährige.
Licht für den Blickkontakt
Als er dem Schauburg-Team sein Konzept präsentierte, stieß er sofort auf offene Ohren, sodass Singles dort heute eine etwas andere Premiere erleben können. Zunächst werden ausgewählte Kurzfilme zum Thema Liebe gezeigt – amüsante und rührende Geschichten übers Kennenlernen, Daten und Verlieben, zum Beispiel „Schöne Aussicht“ der Bremer Regisseurin Lynda Bartnik.
„Nach jedem Abspann geht dann das Licht an, sodass die Besucher über die Sitzreihen hinweg schon mal Blickkontakt aufnehmen können“, erläutert Bode. Er selbst moderiert in diesen Pausen ein bisschen, um die Stimmung aufzulockern.
Gemischtes Publikum
Anschließend gehen alle gemeinsam ins Café, um in lockerer Runde zu plaudern und sich bestenfalls für ein weiteres Treffen zu verabreden. Wie hoch die Erfolgsquote ist, kann der Veranstalter nicht sagen. Schließlich bekäme er nicht nach jeder Veranstaltung ein Feedback. Doch von einem Pärchen weiß er, dass das mit dem Verkuppeln im Kino geklappt hat.
„Ein 62-Jähriger und eine 60-Jährige aus Flensburg haben sich auf diesem Weg gefunden“, sagt Bohde. Denn – für ihn überraschend – seien es anders als erwartet nicht unbedingt die Teens und Twens, die zu seinen Events kommen.
Bier und Prosecco für lockere Zungen
„Das Publikum ist gemischt von der 20-jährigen Studentin bis zum 80-jährigen Rentner“, weiß Bohde. Er selbst als „Animateur“ mittendrin. Wobei das meist gar nicht mehr nötig sei, denn bei einem Glas Bier oder Prosecco, das im Eintrittspreis inklusive ist, würden die Zungen von alleine locker.
So kann Bohde dann vielleicht in eigener Sache aktiv werden. Denn als freiberuflicher Filmemacher hat er nicht nur einen Faible für das Genre, er ist auch Single.
„Verguckt – Kino für Singles“, am heutigen Mittwochabend in der Schauburg, Vor dem Steintor 114. Einlass ab 20 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Der Eintritt inklusive eines Getränks kostet 15 Euro.