Seltener Besuch im Amtsgericht von Osterholz Scharmbeck: Barbara Havliza ließ sich von den Mitarbeitern des neuen Info-Service die Funktionen zeigen. Foto: Johannsen
Infos-Service

Justiz will mehr Bürgernähe

Von
Die Justiz-Ministerin Barbara Havliza hat den Info-Service im Amstgericht der Kreisstadt eröffnet.

„Das ist ein wunderbarer Gewinn für Osterholz-Scharmbeck“, sagte Brigitte Neuner-Krämer. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt meinte damit den Info-Service der Niedersächsischen Justiz, der am Donnerstag im Amtsgericht Eröffnung feierte. Neben viel Prominenz aus Politik und Justiz hatte sich zu diesem Ereignis auch die Niedersächsische Justiz-Ministerin Barbara Havliza angekündigt.

Mehr Bürgernähe

Mit dem Info-Service habe man eine „zentrale und niedrigschwellige Anlaufstelle“ geschaffen. „Die Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Fragen und Anliegen jetzt direkt an das fachkundige Personal wenden“, sagte die Ministerin. „Das ist Teil unseres Ziels, mehr Bürgernähe aufzubauen.“ Seit Freitag ist die Service-Stelle in Betrieb und bietet Auskünfte zu allgemeinen Verfahrensabläufen, aber auch zu Nachlasssachen, Zwangsversteigerungen oder der rechtliche Betreuung.

Hilfe für Laien

„Im Paragraphendschungel muss man sich erstmal zurecht finden“, so Havliza. „Das fällt uns Juristen ja schon oft schwer, was sollen dann erst Laien sagen?“ Dabei sei es grundlegend für eine Demokratie, dass alle Menschen auch das Justizsystem verstehen. „Das darf uns nicht gleichgültig sein“, machte Havliza deutlich.

Anfragen per Telefon

Die Kontaktaufnahme per Telefon ist kostenlos. „Das mag einigen Old-School vorkommen“, sagte die Ministerin. Aber auch in Zeiten des Internets sei es für die meisten Menschen unkomplizierter, Anfragen mündlich zu stellen. „Wir sind also nicht Old-School, sondern Up-to-date mit unserer Methode.“

Sieben neue Arbeitsstellen geschaffen

Inken Tittel, Direktorin des Amtsgerichtes, bedankte sich in ihrer Ansprache bei ihren Mitarbeitern, die sich in dem langwierigen Prozess bis zur Eröffnung des Info-Service „richtig reingehängt“ hätten: „Ich habe gemerkt, dass unser Team funktioniert.“ Durch den Zuschlag für die Kreisstadt seien sieben neue Arbeitsstellen geschaffen worden. Laut Tittel hatten sich insgesamt acht Amtsgerichte um den Standort für den Info-Service beworben.

Info-Service werktags erreichbar

Der Info-Service der Niedersächsischen Justiz ist telefonisch unter der Nummer 0800/1112021 erreichbar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner