Am nächsten Sonnabend laden „Climate Friendly Bremen“, vertreten durch Anita Okoro und Catarina Paim, zusammen mit „Jetzt Hier Quartiersentwicklung“ zur Eröffnung eines Kleidertausch Pop-up-Stores in der Überseestadt ein. Mit Unterstützung der Gewoba und von Greenpeace wird der Shop von 9. bis 22. März in der Konsul-Smidt-Straße 38 öffnen.
Kleidertausch für Alle
Für Nachhaltigkeit, für Umweltschutz, für Familien im Quartier, für Menschen mit mehr oder weniger Geld, für Kinder, für Modebegeisterte – für alle. Unser Ziel ist es, Menschen verschiedener Kulturen anzusprechen und Kleidung umweltfreundlich für alle zugänglich zu machen.
„Wir laden alle herzlich ein einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Lasst uns zusammenkommen, Kleidung tauschen und die Freude an Mode teilen“, erklärt Okoro. Paim freut sich: „Es ist eine Gelegenheit, Mode auf eine nachhaltige und gemeinschaftliche Weise zu erleben. Wir freuen uns darauf, Kleidertauschbegeisterte aus der ganzen Region zu begrüßen und gemeinsam einen positiven Beitrag zu leisten.“
Vorgeschmack auf den neuen Standort
Jetzt Hier Quartiersentwicklung, ein Projekt von Kultur Vor Ort e. V. gefördert von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, unterstützt den Kleidertausch, um die Nachhaltigkeit zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken.
Der Pop-up-Store ist ein Vorgeschmack auf den neuen Standort von Jetzt Hier an der Konsul-Smidt-Straße 38, der im Sommer eröffnet wird und eine größere Plattform für die Nachbarschaft bieten wird. Svenja Weber, die Quartiersbeauftragte wird auch beim Kleidertausch Pop-up-Store mitwirken: „Ich werde als Ansprechpartnerin vor Ort sein und freue mich weitere Nachbarn kennenzulernen, von unseren Angeboten und Möglichkeiten in den neuen Räumen zu berichten und den Standort zu bewerben“.
Kostenfrei mitnehmen oder tauschen
Der Kleidertausch funktioniert einfach: Besucher bringen Kleidung mit, die sie nicht mehr tragen. Diese Kleidungsstücke können kostenfrei von anderen mitgenommen oder getauscht werden und so zum neuen Lieblingsstück werden. Übrig gebliebene Kleidung wird gespendet.
Der Kleidertausch Pop-up-Store findet vom 9. bis zum 22. März an der Konsul-Smidt-Straße 38 statt. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr und am Samstag, den 16. März, von 10 bis 19 Uhr.
Aussortieren für die erste Kleiderabgabe
Um zu starten, ruft das Team dazu auf, auszusortieren. Accessoires, saubere und heile Kleidung jeglicher Art sind willkommen.
Für die Kleiderabgabe vor dem Opening stehen zwei Termine zur Verfügung: Am Mittwoch, 6. März und Donnerstag, 7. März, von 15 bis 19 Uhr, an der Konsul-Smidt-Straße 38. Es wird auch weitere Programmpunkte geben, wie Siebdrucken und einen Familientag.
Mehr Infos demnächst unter jetzthier.eu auf der Website, bei Svenja Weber von Jetzt Hier unter weber@kultur-vor-ort.com und unter Telefon 0157 / 53 00 58 14.