Vito Mandurino, Besitzer vom Ristorante Da Mimmo, die Rollkunstläuferin und Studentin Kea Petersen und Birgit Johannson, Betreiberin des Kiosk am Stadion sind neuerdings die Gesicher von Delmenhorst. Sie sind die Hauptfiguren in einem nagelneuen 133 Sekunden-Video über die Stadt.
„Uns war es wichtig, keine politischen Größen oder andere bekannte Personen zu Wort kommen zu lassen“, machte Stadtpressesprecher Timo Frers bei der Vorstellung am Dienstag deutlich. Außerdem sollten in dem Clip beide Geschlechter und mehrere Altersgruppen abgedeckt werden. Das habe geklappt. „Herausgekommen sind 133 Sekunden für das Selbstbewusstsein von Delmenhorst, halt eine sympathische Stadt“, so Frers.
Innenstadt, Nordwolle, Burginsel: Gedreht wurde an 40 Plätzen
„Zusammen mit den Protagonisten lernen die Betrachter Delmenhorst kennen – und zwar insgesamt an rund 40 Plätzen“, berichtet Amon Thein, Geschäftsführer der Produzentenfirma Schwarzseher Film aus Oldenburg. Die Darsteller bewegen sich zu Fuß, per Fahrrad und auf Rollschuhen durch die Stadt, essen ein Eis, picknicken auf der Burginsel oder springen ins Schwimmbecken der Grafttherme. Auch der Wochenmarkt und die Innenstadt, die Nordwolle und weitere Stadtteile haben es in den Film geschafft.
Stadt bekommt eigenen YouTube-Kanal
Gedreht wurde an zwei Tagen im Sommer; einen Monat vorher sprachen die Darsteller ihre Texte ein, teilten mit, was Delmenhorst aus ihrer Sicht liebenswert macht. „Anhand dieser Aussagen stellten wir die Drehorte zusammen“, berichtet Thein.
Den Stadtfilm und zwei Making-of-Videos findet man auf dem neuen YouTube-Kanal der Stadt sowie auf der Stadt-Homepage. Auch eine Postkartenaktion macht auf den Film aufmerksam.