Entwarnung: In Bremen gibt es Wohnungen für Studenten

Von
Die Uni Bremen: Es gibt Wohnungen für Studenten. Foto: WR

303 Euro kostet ein WG-Zimmer für Studenten in Bremen. Das geht aus einer Studie des Immobilienentwicklers GBI hervor. 87 Städte sind auf ihr Wohnungsangebot, die Zahl der Studenten und die Mietpreise geprüft worden.  Bremen landet auf Platz 22. Die Grundaussage: Die Situation ist angespannt, im Vergleich aber überschaubar.

Es ist jedes Jahr zum Semesterstart das gleiche Spiel: Studenten strömen in die Hansestadt und brauchen Wohnungen. Die müssen vor allem bezahlbar sein. In manchen Städten ist das schwierig geworden. Auch Bremen hat im August gestöhnt. Das Studentenwerk beklagte, es habe keine Wohnheimsplätze mehr. Allerdings wohnen nur 6,6 Prozent aller Studenten im Wohnheim.

Auf dem Wohnungsmarkt sieht es laut Studie wider Erwarten ganz gut aus. Der Quadratmeter kostet in Bremen im Durchschnitt 6,60 Euro. Bei einer 25 Quadratmeter großen Wohnung wäre das zum Beispiel eine Kaltmiete von165 Euro. Damit liegt Bremen bei den Wohnungspreisen unter dem bundesweiten Mittelwert. Besonders schlimm ist die Situation laut der Untersuchung in München, Frankfurt und Hamburg.

Insgesamt kommen in diesem Jahr laut Studie ein paar mehr Studenten als im vorigen. Dadurch sei die Stimmung auf dem Bremer Wohnungsmarkt angespannt und bedürfe Beobachtung. Noch sei alles vertretbar, sobald unerwartete Änderungen auftreten, könnte es aber kritisch werden. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner