Der Wall wird ab Mai wieder einspurig, allerdings dieses Mal in umgekehrter Fahrtrichtung. Der Wall wird wieder einspurig. Foto: WR
Baustelle

Der Wall wird ab Mai wieder einspurig

Von
Hansewasser plant, rund 100 Meter des Mischwasserkanals Am Wall in Höhe des ehemaligen Bremer Polizeigebäudes zu erneuern. Für den Zeitpunkt der Bauphase gibt es dann wieder eine Straßensperrung in der Innenstadt.

Die Maßnahme ist unumgänglich“, sagt Oliver Ladeur, Sprecher von Hansewasser. „Wir prüfen die Kanäle regelmäßig mit Kameras. Der unter der Straße Am Wall stammt aus dem Jahr 1902 und ist schadhaft“, fügt er hinzu.

Deshalb muss ein etwa Hundert Meter lange Abschnitt in Höhe des ehemaligen Polizeigebäudes erneuert werden. Der neue Kanal und Leitungen für die Hausanschlüsse werden in offener Bauweise hergestellt.

Deshalb kommt es voraussichtlich zwischen dem 2. Mai und dem 22. Juli zu Umleitungen. Der Wall wird also, fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Großbrand von Harms am Wall, vorübergehend wieder zur Einbahnstraße.

Einbahnstraße in Richtung Innenstadt

Dieses Mal allerdings anders herum als 2015. Den „Richtungswechsel“, der aufgrund der anstehenden Arbeiten im Untergrund der Fahrbahn beziehungsweise an den Nebenanlagen des Kanals nötig ist, erläutert Martin Stellmann vom Amt für Straßen und Verkehr.

„Vom Herdentor zum Tiefer wird der Verkehrsweg frei sein. Anders herum wird es zwei Möglichkeiten geben – zum einen über das Viertel. Zum anderen über die Ostertorstraße, die Buchtstraße, Hurrelberg und Ostertorwallstraße.“

Im Schüsselkorb zu viel Verkehr

Pkw über den Schüsselkorb zu lenken, sei keine Alternative. „Mit Bus, Bahnen, Passanten und Radlern gibt es dort auch so schon viel zu viel Verkehr“, erläutert Stellmann den Grund.
Auch wenn das ganze Projekt unumgänglich ist – wie alle Verantwortlichen betonen – auf Begeisterung wird es sicherlich nur vereinzelt stoßen. Aktuell wurden Anwohner und Geschäftsleute darüber auch noch nicht umfassend informiert.

Auf der Homepage von Hansewasser  findet man jedoch schon Einzelheiten zum Thema. Ein Schreiben an die Betroffen soll rechtzeitig rausgehen, heißt es dort. Dennoch zeigen die Anlieger auch Verständnis: „Das ist höhere Gewalt, die Notwendigkeit zur Sanierung ist eben da“, sagt Tim Heintzen vom Bettenhaus Heintzen. Gemeinsam mit dem Amt habe man die neue Verkehrsführung ausgearbeitet, etwa, dass es bis zur Baustelle noch eine zweispurige Verkehrsführung gebe.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner