Co-Trainerin Martina Rohland verteidigt sich mit einem Handballenstoßgegen Selbstverteidigungstrainer Frank Kunze Zeigen, wie es geht: Frank Kunze mit Co-Trainerin Martina Rohland Foto: pv
Gewalt gegen Frauen

Selbstverteidigung: „Schreien Sie aus vollem Hals“

Von
Gewalt gegen Frauen: Wie reagiert man, wenn man plötzlich angegriffen wird? Wie helfe ich anderen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Fragen wie diese waren Thema eines Selbstverteidigungskurses in Arbergen.

„Seien Sie laut. Seien aufrecht. Schaffen Sie Öffentlichkeit. Schreien Sie aus vollem Hals. Laufen sie weg“, lauten die Tipps von Frank Kunze.

Der Selbstverteidigungstrainer und ehemalige Kriminalhauptkommissar betont: „Täter suchen sich Opfer und keine Gegner.“ Sich so zu verhalten sei nicht einfach, sondern eine Übungssache.

Gemeinsam mit Co-Trainerin Martina Rohland schulte er beim TV-Arbergen Mädchen und Frauen im Alter zwischen 16 und 80 Jahren speziell darauf, sich in bedrohlichen Situationen richtig zu verhalten.

Im Fokus standen hierbei die Vermittlung und Anwendung verbaler, körpersprachlicher und körperlicher Möglichkeiten der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

„Ich habe nicht gewusst, welche Möglichkeiten man hat“

Die Trainings-Themen: Was muss ich tun, wenn ich plötzlich festgehalten werde? Wie kann ich mich wehren, wenn ich von einem Täter gewürgt oder gar mit einem Messer bedroht werde? Wie helfe ich anderen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen?

Dabei erarbeiteten die Teilnehmer auf den eigenen individuellen Alltag zugeschnittene Strategien und Techniken der Gegenwehr. „Das war wirklich toll. „Ich habe nicht gewusst, welche Möglichkeiten man hat, um sich erfolgreich zu wehren“, sagt eine Kursteilnehmerin.

Kurs über Selbstverteidigung oft nachgefragt

„Dieser Kurs wurde vor dem Hintergrund konzipert, dass immer häufiger Mädchen und Frauen Opfer von Straftaten werden“, erklärt Kunze.
Aufgrund der großen Nachfrage sei bereits ein neuer Kurs beim TV-Arbergen in Planung, so der Selbstverteidigungstrainer.

Weitere Informationen gibt Frank Kunze unter der Telefonnummer 48 33 30.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner