Zum mittlerweile 13. Mal veranstaltet die Volksbank Osterholz-Scharmbeck ihre Modernisierungsmesse, zum fünften Mal in der örtlichen Stadthalle. Die Schau hat sich im Laufe der Jahre als Fachmesse rund um die Immobilie fest im Jahreskalender der Kreisstadt etabliert.
Genau 30 regionale Handwerksbetriebe und Unternehmen präsentieren sich und ihre Leistungen seit gestern im großzügigen Ambiente der Stadthalle. „Dadurch, dass wir den Ausstellern die Standmaterialien zur Verfügung stellen, haben alle Betriebe, ob klein oder groß, exakt die gleichen Bedingungen“, beschreibt Volksbank-Marketingleiter Jens Themsen eine Besonderheit der Messe.
Modernisierungsmesse informiert rund um die Immobilie
Zudem bietet das Kreditinstitut den Besuchern ausschließlich an diesem Wochenende die Möglichkeit, sich ein bestimmtes Kreditvolumen zu einem Sonderzins von 1,19 Prozent reservieren zu lassen.
Die Osterholzer Stadtwerke präsentieren an ihrem Stand unter anderem einen Batteriespeicher für Solarstrom. Damit könnten Kunden den Anteil des selbstgenutzten Stroms von etwa 30 auf rund 60 Prozent nahezu verdoppeln. „Er kann seinen Strom also auch dann nutzen, wenn die Sonne nicht mehr scheint“, so Energieberater Klaus-Jürgen Pika.
Der neugegründete Verein „Enerkom OHZ“ stellt sich kurz nach seiner Gründung den Besuchern vor. Die Mitglieder wollen für Bürger, Unternehmen und Kommunen Ansprechpartner in Sanierungsfragen sein.
Polizei klärt zum Thema Einbruchschutz auf
„Um keinen Stand zu verpassen, haben wir einen echten Rundgang für unsere Messebesucher eingerichtet“, erklärt Volksbank-Marketingleiter Jens Themsen das Raumkonzept in der Stadthalle. Im Foyer hat sich zudem die Polizeiinspektion Verden/Osterholz einen Stand gesichert und informiert über Einbruchschutz.
Die Modernisierungsmesse ist am heutigen Sonntag noch in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie schon in Vorjahren erneut frei.