Spaß am Spiel: David Schulz (v.l.), Lukas und Jonah Gabel Spaß am Spiel: David Schulz (v.l.), Lukas und Jonah Gabel (vorne) Foto: Neloska
Verein

Tennis in Bremen-Osterholz: Spiel, Satz und Sieg

Von
Tennisvereine leiden unter Mitgliederschwund. Viele geben auf, weil sie sich nicht mehr finanzieren können –so die Einschätzung der Tennisvereinigung Ost. Für den Verein liegt die Lösung in der Förderung der Jugend.

„Wir möchten den Leuten zeigen, wie schön dieser Sport ist und mehr Menschen dafür begeistern“, sagt Peter Koch, zweiter Vorsitzender der Tennisvereinigung Ost. Um das zu bewerkstelligen, muss ein Konzept her.

Für den Tennisverein, der in Osterholz angesiedelt ist, heißt dieses Konzept: In die Jugend investieren.

Jugendliche für den Sport begeistern

„Es ist wichtig, die Jugendlichen für den Sport zu begeistern und so an den Verein zu binden“, erklärt Wolfgang Schäfer, der sich dem Verein verbunden fühlt und seit vielen Jahren dort aktiv ist. Seit Kurzem ist Schäfer aber auch ein Sponsor der Tennisvereinigung.

Der Geschäftsstellenleiter der Versicherungsgruppe Hansemerkur betont: „Diese Sportart liegt mir sehr am Herzen. Und ich weiß, wie wichtig die Jugendabteilung ist. Das besondere an diesem Verein ist, dass es hier zwar um einen Einzelsport geht, aber dennoch der Teamgeist unter den Jugendlichen trainiert wird.“

Und die Jugendlichen der Tennisvereinigung teilen diese Meinung. „Der Jugendbereich wird hier stark gefördert. Und das wirkt sich auch auf das Sozialverhalten aus“, berichtet Lukas Gabel.

„Wir haben einen super Verein“

Seit zwei Jahren spielt er regelmäßig in Osterholz Tennis. „Es ist toll. Man trifft hier alte und neue Freunde. Wir haben einen super Verein. Ich kann wirklich jedem raten, mal herzukommen und sich das anzugucken“, findet der 15-Jährige.

Seinen Bruder Jonah hat Lukas mit seiner Begeisterung wohl schon angesteckt. Der Neunjährige startet in diesem Jahr seine erste Saison.

Allgemein scheint die Verbundenheit zum Tennissport und zum Verein unter den Jugendlichen groß zu sein. Jugendwart und Trainer David Schulz spielt dort fast sein halbes Leben lang Tennis.

Vom Spieler zum Trainer

Mit elf Jahren gestartet, dann nach dem Abi sein Freiwilliges Soziales Jahr im Verein absolviert und währenddessen den Trainerschein gemacht. Mittlerweile studiert der 19- Jährige Wirtschaftswissenschaften, ist aber dennoch drei- bis viermal die Woche vor Ort und trainiert den Nachwuchs. Auch ihm liegt vor allem die Jugendförderung am Herzen.

„Es geht vor allem darum, dass die Kleinen Spaß am Sport haben. Aber auch, dass die gefördert werden, die tatsächlich mal in den Leistungssport möchten.“

Dafür möchte er sich zusammen mit dem Verein darum bemühen, die Jugendabteilung weiter auszubauen.

„Rabatt-Aktion“ bis Ende April

„Wir sind für jeden Sponsor dankbar, der unsere Jugendabteilung unterstützt“, betonen Schriftführerin Gabi Schulz und der zweite Vorsitzende, denn: Wegen der Kooperation mit der Versicherungsgruppe gibt es bis Ende April vergünstigte Beitrittsangebote.

Weitere Informationen dazu gibt es bei der Tennisvereinigung Ost (Gottfried-von-Cramm-Straße 3), unter der Telefonnummer 40 46 26 und per E-Mail: tvo-ost-bremen@t-online.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner