Die B 75 ist am 16. April voll gesperrt, da an der Heinrich-Plett-Allee eine Behelfsbrücke aufgelegt wird. Foto:Konczak Die B 75 ist am 16. April voll gesperrt, da an der Heinrich-Plett-Allee eine Behelfsbrücke aufgelegt wird. Foto:Konczak
Brückenarbeiten

Bundesstraße 75 ist am Samstag voll gesperrt

Von
Wer am kommenden Samstag mit dem Auto oder Motorrad zwischen Delmenhorst und Bremen auf der B 75 unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen. Die Bundesstraße ist ab 6 Uhr komplett gesperrt. Grund sind Brückenarbeiten.

52 Jahre alt ist die Brücke an der Heinrich-Plett-Allee in Bremen-Huchting. Der 1964 eingebaute Spannstahl ist in Deutschland mittlerweile nicht mehr als ausreichend tragfähig eingestuft. Da laut Berechnungen aus dem Jahr 2012 die Gefahr eines sogenannten Spanngliedausfalls besteht, wird die Brücke nun erneuert.

Schon seit einigen Wochen machen sich die Bauarbeiten an der B 75 auf Höhe der beiden Tankstellen bemerkbar: Fahrzeugführer müssen eine verkürzte Abfahrt nutzen und die Geschwindigkeit auf 50 Kilometer pro Stunde reduzieren.

Bundesstraße ist zwischen 6 und 24 Uhr gesperrt

Um die neue Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer aufzulegen, ist die B 75 nun am kommenden Samstag, 16. April, zwischen 6 Uhr morgens und bis spätestens 24 Uhr, voll gesperrt. In Richtung Bremen aus Oldenburg kommend geht es ab dem Dreieck Delmenhorst nicht weiter.

Für den Kraftfahrzeugverkehr sind Umleitungen ausgeschildert. Sie erfolgen über die A 28, A 1, A 27 sowie über die B 6 und A 281.

Nächste Sperrung der B 75 im Juni

Laut des Amtes für Straßen und Verkehr in Bremen (ASV) sieht der weitere Zeitplan vor, dass ab dem 9. Juni die Brücke für den Abriss gesperrt wird. Für Fußgänger und Radfahrer können dann die Fußgängerhilfsbrücke nutzen. Die Brückenbauarbeiten sollen bis Ende 2017 abgeschlossen sein.

Zuletzt war die B 75 zwischen Bremen und Delmenhorst Anfang Dezember voll gesperrt. Damals wurde die Brücke am Emshoopweg neu errichtet. Der Neubau war notwendig, da die seit 1963 bestehende Brücke bauartbedingte Mängel aufwies.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner