Der Alterssimulations-Anzug. Foto: Schlie Der Alterssimulations-Anzug. Foto: Schlie
Wissenswert

Interaktive Ausstellung informiert über die Gewoba

Von
80.000 Bremer leben in Wohnungen der Gewoba. Der Konzern hat 2015 rund 58 Millionen Euro in Neubauten investiert, 252 Wohnungen fertig gestellt und mit dem Bau weiterer 257 begonnen. Doch man tut noch mehr.

„Wohnen für alle Lebenslagen“, lautet das Motto des Wohnungsbauunternehmens. „Wir werden täglich mit den Wünschen unserer Mieter konfrontiert“, sagt Peter Stubbe, Vorstandsvorsitzender der Gewoba.

„Deshalb wollen wir einmal das ganze Spektrum zeigen, in dem wir aktiv sind“, so Stube zum Wochenbeginn während der Eröffnung einer interaktiven Ausstellung. In einem Ladenlokal in der Lloyd Passage wurden verschiedene Themenbereiche „locker aufbereitet“.

Der Gewoba in den Kopf gucken

„Wir lassen uns quasi einmal in den Kopf gucken“, so Stubbe. Das geschieht unter anderem durch „Gucklöcher“, hinter denen sich bildlich aufbereitete Informationen über Wohnungsbauprojekte verbergen – unter anderem jenes auf dem Stadtwerder.

Dort entsteht ein Komplex für lebendiges Miteinander mit Wohnungen für ältere Menschen und einer Kita. Ein weiteres Beispiel ist „Tarzan & Jane“ in Huchting, wo es ebenfalls darum geht einem Mix aus Generationen und deren Anforderungen gerecht zu werden.

Viele Alleinerziehende unter den Mietern

Nicht zuletzt seien ein Viertel der Mieter Haushalte mit Kindern, davon wiederum ein Großteil Alleinerziehend. Deren Anforderungen wolle man gerecht werden. Und natürlich dem wachsenden Anteil an Senioren.

In Alterssimulationsanzug schlüpfen

„Bis 2065 wird jeder dritte Deutsche 80 Jahre oder älter sein“, erfahren Besucher der Ausstellung. Und sie können vor Ort in einen Alters-Simulationsanzug schlüpfen, um zu testen, was es bedeutet, im hohen Lebensalter körperlich eingeschränkt zu sein und wie wichtig Barrierefreiheit ist.

Die Ausstellung der Gewoba im Ladenlokal gegenüber Galeria Kaufhof (Lloyd Passage) ist bis 16. Juni werktags von 11 bis 18 Uhr, samstags 11 bis 17 Uhr, sowie am verkaufsoffenen Sonntag 12. Juni, 13 bis 18 Uhr, geöffnet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner