Eine Vorausschau – an der Parsevalstraße soll vom 23. bis 28. Mai die Kulturmeile veranstaltet werden. Foto: Pressereferat, Die Senatorin für Kinder und Bildung Eine Vorausschau – an der Parsevalstraße soll vom 23. bis 28. Mai die Kulturmeile veranstaltet werden. Foto: Pressereferat, Die Senatorin für Kinder und Bildung
Zusammen im Ortsteil

Die Kulturmeile Sebaldsbrück startet heute

Von
Der östliche Teil der Hansestadt tritt das Kultur-Gaspedal voll durch. Mit der Unterstützung zahlreicher Institutionen des Hemelinger Ortsteils Sebaldsbrück verwandelt sich die Parsevalstraße in eine Kulturmeile.

Vertreter der Oberschule Sebaldsbrück, der Grundschule Parsevalstraße und der Kita Zeppelinstraße ziehen gemeinsam mit Akteuren aus dem Ortsteil an einem Strang, vor allem wenn es um die Kultur geht.

In der kommenden Woche, 23. bis 28. Mai, geht es auf der Parsevalstraße, an der die Oberschule, die Grundschule und die Bibliothek zu finden sind, rund.

Die Strecke wird von Kindern und Jugendlichen in eine Kultur- und Begegnungsstraße verwandelt.

Bogedan: „Gelegenheit der Begegnung“

„Für die Bürger des gesamten Ortsteils Sebaldsbrück, des Stadtteils Hemelingen und alle Interessierten bietet sich eine wunderbare Gelegenheit der Begegnung“, erklärt Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan (SPD).

Dass die Schulen und die Kita an einem Strang ziehen, sei besonders schön. Denn auch die Herausforderungen der Bildungspolitik könnten nur gemeinsam bewältigt werden.

„Ich wünsche allen viel Spaß während des umfassenden Programms der Kulturmeile.“

Viele verschiedene Aktionen geplant

„Wir werden alles dafür tun, dass die Kulturmeile ein Erfolg wird. Alles soll bunt und schön werden, unsere Jugendlichen und die Grundschüler sind schon ganz aufgeregt“, freut sich Claudia Bundesmann, Leiterin der Oberschule Sebaldsbrück.

Viele junge Kreative aus den beiden Schulen haben in verschiedenen Workshops Ideen für die Kulturmeile Sebaldsbrück gesammelt: die Autos und das triste Grau sollen weg, Feste und viele andere Aktionen sind geplant. Studierende der Universität Bremen entwickelten aus den Ideen der Schüler konkrete Projekte: künstlerische Bemalung von Wänden, ein temporäres Straßencafé, neue, bunte Mülleimer, ein Chill-Bereich aus Paletten sowie Bepflanzungsaktionen.

„Toll wird bestimmt auch das Programm auf der Bühne mit Vorführungen der Tanzgruppen und mit Bands der Oberschule.

Auch der Auftritt des Kinderzirkus‘ Mahndorf am Sonnabend wird bestimmt ein Höhepunkt sein“, sagt Bundesmann.

„Straße frei für Sebaldsbrück“

Erste Aktivitäten für die Kulturmeile wurden bereits in der Projektwoche im März 2016 mit Jugendlichen aus dem Stadtteil umgesetzt.

„Die Vorbereitungen laufen jetzt auf Hochtouren, zurzeit bepflanzen wir unser Areal fleißig mit Blumen“, so die Schulleiterin.

Vom 23. bis 28. Mai wird die Straße mit unterschiedlichen Angeboten und Vorführungen bespielt, erlebt und verändert.

Große Eröffnung ist am morgigen Montag, 23. Mai, um 15 Uhr, unter dem Motto „Straße frei für Sebaldsbrück“ in der Parsevalstraße.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner