„Die Sprache von William Shakespeare ist unglaublich lebensnah“, sagt Johannes Mitternacht und fügt hinzu: „Und seine Figuren haben auch nach all den Jahrhunderten nichts von ihrer Aktualität verloren.“ Eines seiner Lieblingswerke ist denn auch Hamlet. „Hieraus werden einige Dialoge in die literarischen Spaziergänge durch die Graft einfließen“, verrät er.
Neben bekannten Versen des englischen Dramatikers wird Mitternacht gemeinsam mit Anne Pophanken allerdings auch weniger bekannte Texte zu neuem Leben erwecken. Pophanken schlüpft bei den Veranstaltungen in die Rolle des Puck, um die Teilnehmer durch die Welt der Feen und Waldgeister im Sommernachtstraum zu leiten.
Unterwegs mit König Richard, Falstaff und den Weibern von Windsor
„Vor zwei Jahren war ich noch als Zuschauerin dabei, nun mache ich tatsächlich selber mit“, freut sie sich. Ihren Dialogpartner kennt sie bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten. „Ich freue mich auf zwei Abende mit einer wunderschönen alten Sprache und dem tollen Humor, der mit der Rolle des Puck verbunden ist“, sagt Pophanken.
Auf dem Spaziergang von der Buchhandlung von Sabine Jünemann an der Lange Straße 37 geht es durch die Graft und zurück zur Innenstadt. Unterwegs treffen die Teilnehmer auf allerhand dramatisches und deftiges Personal aus den reichhaltigen Tragödien und Komödien von Shakespeare: Mit König Richard, Falstaff und den Weibern von Windsor geht es von Athen nach London über Verona gen Schottland. Auch Passagen aus Romeo und Julia und Macbeth werden vielleicht erklingen, denn noch wird ordentlich am Programm gefeilt.
Literarischer Shakespeare-Rundgang endet mit lukullischer Kleinigkeit
Im Anschluss an den Shakespeare-Spaziergang erwartet Sabine Jünemann die Besucher mit einem kleinen Snack in ihrer Buchhandlung. Sowohl für den 27. Mai als auch für den 3. Juni gibt es noch Restkarten zum Preis von 10 Euro. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Info unter Telefon 04221 8 50 71 77.