Die Haltestellen der Buslinie 33 bleiben verwaist. Foto: Schlie Die Haltestellen der BusIinie 33 bleiben verwaist. Foto: Schlie
Verkehrsproblem

Ist Buslinie 33 für vier Wochen kaum erreichbar?

Von
Marode Straßen und andere Verkehrsprobleme beschäftigen Oberneulands Bürger und Beiratsmitglieder immer wieder. Eines wird ab 22. Juni behoben. Doch nicht zur Zufriedenheit aller, vor allem nicht der BSAG-Nutzer.

Das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) will vom 23. Juni bis voraussichtlich 22. Juli den extrem maroden Straßenbelag in einem Teil der Oberneulander Landstraße erneuern.

Auch Hansewasser wird vor Ort tätig um die Entwässerungsanlagen zu sanieren. „Das betrifft den Bereich zwischen Oberneulander Heerstraße und Eekenhöge. Dieser wird in genanntem Zeitraum voll gesperrt“, erläutert ASV-Sprecher Martin Stellmann. So weit so gut, das hatten Beirat und Bevölkerung lange gefordert.

„Anlieger sind vom ÖPNV abgekoppelt“

Doch die „Begleiterscheinungen“ werden vor Ort mit Besorgnis zur Kenntnis genommen: Busse der Linie 33 werden ab Apfelallee über die Rockwinkeler Heerstraße umgeleitet.

„Die Anlieger der Oberneulander Landstraße und deren teilweise langen Stichstraßen zum Deich hin, sind vom Öffentlichen Nahverkehr abgekoppelt“, schildert Ortsamtsleiter Jens Knudtsen die Problematik.

Viele Beschwerden von Bürgern zur Buslinie 33

Er musste vor diesem Hintergrund in den vergangenen Tagen viele Beschwerden von Bürgern, insbesondere von Bewohnern aus Senioreneinrichtungen wie dem Ichon Park, entgegen nehmen.

Sein Versuch, sich für eine Alternativlösung – die Umleitung der Buslinie 33 durch den Querkamp zu führen – stark zu machen, scheint jedoch zu scheitern.

Dazu BSAG-Sprecher Andreas Holling: „Wir haben das natürlich geprüft, weil uns die aktuelle Lösung auch nicht optimal erscheint. Allerdings können die normalen Busse den Querkamp nicht befahren. Kleine Fahrzeuge haben wir nur wenige. Und die sind im Einsatz.“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner