Haben das Bürgerbrunch-Motto umgesetzt: Mitglieder des TV Arbergen als Rotkäppchen-Figuren verkleidet. Foto: Neloska Haben das Bürgerbrunch-Motto umgesetzt: Mitglieder des TV Arbergen als Rotkäppchen-Figuren verkleidet. Foto: Neloska
Stadtteil-Stiftung

Der Bürgerbrunch: Genial und einmalig in Bremen

Von
„Rotkäppchen“ – unter diesem Motto ging der Bürgerbrunch der Stadtteil-Stiftung Hemelingen in seine fünfte Runde. 400 Leute nahmen daran teil – einige Teilnehmer nahmen das Motto extrem wörtlich.

„Wir haben uns das ganze Jahr darauf vorbereitet und unsere ‘hauseigene Schneiderin‘ hat die Kostüme genäht“, erklärte Waltraud Heemsath vom TV Arbergen. Sie und weitere Mitglieder des Vereins haben bereits zum dritten Mal am Hemelinger Bürgerbrunch teilgenommen – in diesem Jahr, exakt dem Motto entsprechend: allesamt als Rotkäppchen verkleidet – abgesehen von Heemsath. Sie ging als Großmutter des Grimm‘schen Märchens.

Der große böse Wolf war selbstverständlich auch am Start – in Form eines Kuscheltierhundes. „Wir kommen sehr gerne her. In diesem Jahr wurde ein besonders schöner Ort für den Bürgerbrunch gewählt – ein tolles Ambiente“, sagt Heemsath über den Veranstaltungsort, das Rondell vor dem Schloßparkbad.

„Das ist Integration“

Das sah auch Helmut Grams vom Lions Club Bremen Wilhelm Olbers ähnlich: „Man muss sich nur umsehen. Alle sind fröhlich. Es gibt keinen, der sich nicht freut.“ Gemeinsam mit vielen Club-Mitgliedern und Flüchtlingen, die vom Lions Club betreut werden, wurde an mehreren Tischen zusammen gelacht und gegessen. „Das ist Intergration“, betonte Grams.

Für das kulturelle Begleitprogramm sorgten in diesem Jahr unter anderem die Dixie-Band Tuba Libre und der Stelzenmann Tom Bola.

Stiftung möchte zur Identität im Stadtteil beitragen

„Die Stiftung möchte die Ortsteile näher zusammenbringen. Viele Menschen in den sehr unterschiedlichen Ortsteilen Hemelingens fühlen sich nicht mit dem Stadtteil verbunden. Hier will die Stiftung auch zu einer gemeinsamen Identität beitragen“, berichtet Thomas Prieser von der Stadtteil-Stiftung.

Denn gerade wegen der Vielfältigkeit der einzelnen Ortsteile sei Hemelingen so interessant. „Mit der gezielten Förderung von solchen Projekten wollen wir diesen schönen und mit viel Potenzial ausgestatteten Stadtteil voran bringen“, so Prieser.

„Der Betrag, der pro Tisch gezahlt wird, gilt übrigens als Spende und wird im Sinne der Stiftungsarbeit für einen gemeinnützigen Zweck verwendet“, erläutert Jana Hoffhenke, Sprecherin der Stiftung.

„Allerbestes Wetter, tolle Stimmung, leckeres Essen“

„Neben unseren stiftungseigenen Konzepten fördern wir den Stadtteil auf vielfältige Weise durch die finanzielle Unterstützung von verschiedenen Projekten an Schulen, Kulturgruppen und Ferienprogrammen für Kinder“, ergänzt Prieser.

Jens Cruegers Fazit: „Die Veranstaltung lief super. Allerbestes Wetter, tolle Stimmung, leckeres Essen. Der Bürgerbrunch ist in Bremen einmalig.“ Der Vorstandvorsitzende der Stadtteil-Stiftung Hemelingen ergänzt: „Man trifft dort viele Nachbarn, lernt sich kennen, tauscht sich aus. Eine geniale Sache.“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner