„Spaß an der Musik leben“ ist Programm beim Musikprojekt: „Band ohne Namen“ an der Grundschule Pfälzer Weg. Foto: pv „Spaß an der Musik leben“ ist Programm beim Musikprojekt: „Band ohne Namen“ an der Grundschule Pfälzer Weg. Foto: pv
Musik

„Die Kinder sollen den Spaß an der Musik leben“

Von
An der Grundschule am Pfälzer Weg gibt es das Musikprojekt „Band ohne Noten“. Und der Name ist Programm: Dritt- und Viertklässler musizieren ganz ohne Noten. Dafür aber mit eigenen Kompositionen.

„Die Kinder sollen den Spaß an der Musik leben“, beschreibt Schulleiterin Beatrix Harnisch-Soller das Konzept des Musikunterrichts an der Grundschule am Pfälzer Weg.

Und so sei es auch um das Konzept des Musikprojekts „Band ohne Noten“ bestellt. Spaß und Kreativität stünden im Vordergrund.

Einen weiteren Schwerpunkt sieht Harnisch-Soller im vereinfachten Zugang zur Musik. An der Schule gebe es viele Kinder, die auch sehr musikalisch seien.

„Kinder haben da richtig was auf die Beine gestellt“

Aber nicht unbedingt alle hätten ihn ihrem außerschulischen Umfeld Zugang zu Noten oder Musikunterricht.

Durch das notenfreie Musikprogramm hätten genau diese Schüler die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr Talent zu entdecken und auszuleben. „Und die Kinder haben da inzwischen richtig was auf die Beine gestellt“, erklärt die Schulleiterin.

Momentan proben zwölf Schüler des dritten und vierten Jahrgangs einmal die Woche zwei Stunden. Das Ergebnis: zehn selbst komponierte Stücke, ein Konzert in der großen Halle der Schule und der Bandname „Tenever-Kids“.

Musikalische und kulturelle Bereicherung für den Stadtteil

Möglich geworden sei das „Band ohne Noten“-Projekt durch Projektmittelzuschusses der Gewoba Stiftung in Höhe von 3.000 Euro, betont Harnisch-Soller.

Dadurch konnten die benötigten Instrumente, darunter E-Gitarre, Bass, Boomhawkers, Drumcomputer, Trommelkisten sowie Keyboards angeschafft werden.

„Solch ein Projekt ist eine musikalische und kulturelle Bereicherung für den Stadtteil Tenever. Die Band bedankt sich dafür bei ihren Förderern“, sagt Projektleiter Martin Nowacki. Die Gewoba-Stiftung finanziert Projekte, welche die Qualität der Bildung an Schulen in Bremen und Bremerhaven verbessern sollen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner