Werder-Geschäftsführer Frank Baumann (l.) und Florian Kainz bei der Vertragsunterzeichnung im Weserstadion. Foto: Nordphoto Werder-Geschäftsführer Frank Baumann (l.) und Florian Kainz bei der Vertragsunterzeichnung im Weserstadion. Foto: Nordphoto
Neuer Österreicher

Florian Kainz soll Werders Spiel Flügel verleihen

Von
Er wird bereits der elfte Österreicher sein, der das grün-weiße Trikot mit der Raute überstreift: Florian Kainz bestand am Montag den Medizin-Check und unterschrieb anschließend seinen Vertrag beim SV Werder.

Mit Rapid Wien einigte sich Geschäftsführer Frank Baumann bereits in der vergangenen Woche: 3,5 Millionen Euro Ablösesumme überweist der SV Werder für die Dienste von Florian Kainz, der am Montag im Weserstadion seine Unterrschrift unter einen Vertrag setzte.

„Es ist der richtige Schritt für mich und ich denke, dass ich mich hier super weiterentwickeln kann“, sagte der 23-Jährige zu seinem Wechsel an die Weser. Kainz wird als Nachfolger von Levin Öztunali angesehen, der nach abgelaufener Leihe zu seinem Stammverein Bayer Leverkusen zurückgekehrt ist.

Übersicht, Tempo und Technik

Allerdings hat der Österreicher das Potential, um Öztunali nicht nur zu ersetzen, sondern sogar zu übertreffen. Wie der deutsche U21-Nationalspieler kommt Kainz gerne über die Flügel, kann links wie rechts spielen und verfügt über ein beachtliches Tempo.

Im Gegensatz zu Öztunali, der auch gerne mal mit dem Kopf durch die Wand wollte, verfügt der gebürtige Grazer, der bei Werder die Rückennummer sieben bekommen soll,  aber auch über ein gutes Spielverständnis und Übersicht. 19 Torvorlagen in der abgelaufenen Saison in Österreich sind eine beachtliche Referenz.

Petsos ist ein alter Bekannter

Kainz kann aus vollem Lauf präzise flanken und hat die Technik, um auch komplizierte Situationen zu lösen. „Ich habe mich gewundert, dass er noch in Österreich spielt“, so Frank Baumann über seinen jüngsten Transfercoup.

In Mittelfeldspieler Thanos Petsos, dessen Wechsel Werder schon Anfang des Jahres klar gemacht hatte, findet Kainz einen weiteren Ex-Rapidler in Bremen. „Als das Interesse von Werder aufkam, habe ich ihn sofort angerufen. Zuletzt war er allerdings im Urlaub und hat mich jeden Tag gefragt, ob schon irgendetwas fix sei“, sagt Kainz auf der Vereinshomepage.

Weitere Verstärkungen für die Defensive

Nach Justin Eilers, Lennart Thy, Jaroslav Drobny und Petsos ist Kainz der fünfte Neuzugang für die kommende Saison. Außerdem unterschrieb Sturmtalent Johannes Eggestein noch einen Profivertrag bei den Grün-Weißen.

Werder ist nun noch auf der Suche nach weiteren Verstärkungen für die Defensive.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner