DLRG Retter im Einsatz. Foto: WR Die Suche der Rettungskräfte blieb ohne Erfolg. Symbolfoto: WR
Achim

26-Jähriger vermutlich in der Weser ertrunken

Von
An der Uesener Weserbrücke ist am Sonntagabend vermutlich ein 26-Jähriger ertrunken. Gegenstände des Mannes konnten laut Polizeiangaben identifiziert werden. Zahlreiche Rettungskräfte waren bis in die Nacht im Einsatz.

„Wir müssen davon ausgehen, dass der Mann ertrunken ist“, fasst Sprecher Helge Cassens von der Polizeiinspektion Verden/Osterholz die Situation am Montagvormittag zusammen. Am Vorabend wurden die Rettungskräfte gegen 18:45 Uhr alarmiert. Mehrere Personen hätten auf Höhe der Uesener Weserbrücke beobachtet, wie dort eine schwimmende Person untergegangen und nicht mehr aufgetaucht sei.

Unter anderem konnte ein Fahrrad nahe der Einstiegsstelle von Angehörigen einem Mann zugeordnet werden. Dabei handelt es sich um einen 26-jährigen Flüchtling aus Afghanistan. Der Mann ist dreifacher Familienvater und Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Achim.

Auch zwei Rettungshubschrauber an der Suche beteiligt

Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort: Aus dem Landkreis Verden waren alleine rund 100 Feuerwehrleute beteiligt. Auch Boote der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Polizei, die Wasserschutzpolizei, ein Spürhund, Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Bremen und des DLRG sowie zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Suche wurde mit dem Einsetzen der Dämmerung um 22:10 Uhr erfolglos abgebrochen.

Auch wenn es im Landkreis entlang der Weser nur wenige Badeunfälle gibt, sollte man die Strömung nicht unterschätzen, so Cassens. Aus Erfahrung sei auch im Fall des 26-Jährigen davon auszugehen, dass er „erst Tage später an einer anderen Stelle“ wieder auftauchen wird, so der Polizeisprecher. Davon geht auch Olaf Dykau, Stadtbrandmeister der Achimer Feuerwehr, aus: „Wir haben mit allen möglichen Mitteln gesucht“. Die Suche heute fortzusetzen würde „jetzt keinen Sinn mehr ergeben“.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner