Dschungelkönig Menderes agiert beim Kinderstadtfest als Juror von „Delmenhorst sucht den Superstar“. Außerdem steht er auch selber als Künstler auf der Bühne. Foto: Engin-EER Dschungelkönig Menderes agiert beim Kinderstadtfest als Juror von „Delmenhorst sucht den Superstar“. Außerdem steht er auch selber als Künstler auf der Bühne. Foto: Engin-EER
Kinderstadtfest

Youtube-Stars kommen zum Kinderstadtfest

Von
Während sich das erwachsene Partyvolk heute vom Delmenhorster Stadtfest erholt, müssen die Heranwachsenden mit ihrem Kinderstadtfest noch bis nach den Sommerferien warten. Gefeiert wird am 1. Wochenende im August

Gefeiert wird am 6. und 7. August – und damit genau am Einschulungswochenende. Christian Wüstner, Sprecher der Innenstadtkaufleute sieht darin kein Problem. „Ist doch toll, wenn man mit einer Party ins Schulleben starten kann.“ Gefeiert wird nämlich richtig groß.

Das ‚1. Delmenhorster Kinderstadtfest‘ bespielt die gesamte Innenstadt, von der Hotelwiese, rund ums Rathaus, bis in die westliche Lange Straße, die Bahnhofstraße und zum Schweinemarkt. Auch das Jute Center ist beteiligt.

Kinderstadtfest zieht sich durch die gesamte Innenstadt

„Es handelt sich hierbei um unsere bislang größte Veranstaltung und wir hoffen damit viel Geld für die Sicherung des Kindermittagstisches in den Delmenhorster Kinder- und Jugendhäusern für 2017 zusammen zu bekommen“, erzählt Britta Burke, Vorsitzende des Vereins Stars for Kids, dem Ausrichter des Festes. Einen Eintritt wird man trotzdem nicht nehmen, sondern lediglich um Spenden bitten.

Auf zahlreiche Hüpfburgen, mittelalterliche Aktionen, Wasserspiele, Karussells, Trampolins, Kletterspiele, die Kinderbaustelle in geänderter Form und zahlreiche weitere Attraktionen dürfen sich die Besucher freuen. Rund um den Bismarckplatz laden die Feuerwehr, Polizei und die DLRG die Kinder und Jugendlichen zum Kennenlernen ihrer – teilweise historischen Fahrzeuge – ein.

Von Hüpfburgen über Wasserspiele bis zur Karussell und Trampolin

„Auf dem Schweinemarkt wird ein alter Spritzenwagen für Wasserspaß sorgen“, sagt Wüstner. Des Weiteren verbreiten dort amerikanische Polizeifahrzeuge einen Hauch Abenteueratmosphäre.

„Speisen und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen verkauft. Alkohol und Glasflaschen sind auf dem Festgelände allerdings tabu“, betont Burke. Stattdessen darf man auf eine Kindercocktailbar, eingefärbte Lebensmittel und einen Foodtruck gespannt sein. Uncle Bens lädt zu Kochvorführungen ein. „Die Kinder müssen pünktlich kommen, um alles zu schaffen,“ sagt Wüstner.

Youtube-Stars, der Dschungelkönig Menderes und der Sänger Jay Oh bereichern das Kinderstadtfest

Zu den Mitmachaktionen gesellen sich Stars und Sternchen. Auf den Bühnen im Jute-Center, an der Parkstraße sowie auf dem Rathausplatz treten Musiker, Kleinkünstler und Prominente auf. „Mit dabei sind unter anderen Dschungelkönig Menderes, die Youtube-Stars Deenis TJ, JzudemB und Nick Montes sowie der Fußballjongleur Sinan Öztürk, der Sänger Jay Oh, Rapper Prince Gabriel und der Fußballer Mo Idrissou“, zählt Thomas Breuer, Pressesprecher bei Stars for Kids auf.

Menderes und Jay Oh werden auch Juroren bei der Show „Delmenhorst sucht den Superstar“ sein, die Stars for Kids zusammen mit der Musikschule Strings auf die Beine stellt. Hierfür können sich Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahre bei der Musikschule bewerben.

Delmenhorst sucht den Superstar

Das Kinderstadtfest steigt am Sonnabend von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Des Weiteren öffnen im Stadtgebiet am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zahlreiche Geschäfte für einen verkaufsoffenen Sonntag.

Teile jetzt den Artikel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.