Schönebecker Schloss Foto: Per Gosche / flickr Das Wasserschloss Schönebeck wird zur Konzertkulisse. Foto: Per Gosche / flickr
Schlossspiele

Pop, Tango, Folk und Lasershow im Wasserschloss

Von
Das Schönebecker Schloss und seine idyllische Umgebung liefern auch in diesem Jahr die perfekte Kulisse für die „Schönebecker Schlossspiele". Ab Freitag heißt es: Drei Tage voller Musik, Show und Licht.

Zum zweiten Mal finden am Wochenende die „Schönebecker Schlossspiele“ statt. Vom 8. bis um 10. Juli stehen sowohl nationale als auch internationale Künstler auf der Bühne am Schloss – von Jazz über Pop und Soul bis hin zu Folkrock und Latin ist  etwas dabei. Eröffnet werden die zweiten „Schönebecker Schlossspiele“ am Freitag, 8. Juli, um 17 Uhr.

Veranstalter sind Lutz Hößelbarth von H&W Weserevents und der Heimat- und Museumsverein Vegesack und Umgebung. Die Idee dazu kam Hößelbarth, als er mit seiner Frau und dem Familienhund durch die idyllische Umgebung des Schlosses in der Schönebecker Aue spazierte.

Kurzerhand wurden die ersten Schlossspiele organisiert – ein voller Erfolg. Nun folgt die zweite Auflage. Über die Kooperation sind beide Seiten glücklich: Die Premiere der „Schönebecker Schlossspiele“ im vergangenen Jahr hatte trotz schlechten Wetters am letzten Tag Hunderte Besucher in und um das Wasserschloss gelockt.

Neben den Dauerausstellungen auch das Außengelände nutzen

Und so soll es auch in diesem Jahr wieder sein – nur trockener. „Wir haben großes Glück, diese Kulisse bespielen zu dürfen“, sagt Hößelbarth von H&W Weserevents. Und auch Holger Schleider, erster Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins Vegesack und Umgebung ist froh, neben den Dauerausstellungen nun auch ein regelmäßiges Open-Air-Fest auf dem Außengelände des alten Gemäuers anbieten zu können.

Laut Hößelbarth ist dies nur mithilfe der Sponsoren möglich. In diesem Jahr dabei: Die ÖVB Vertretung Lesum sowie die Rechtsanwaltskanzlei und Notariat Küchen, Berger und Thilebar.

Sollte es regnen, wird in die Schlosshalle ausgewichen

„Im vergangen Jahr haben wir bei Regen spontan reagiert, für dieses haben wir die große Halle im Schloss nun schon als Ausweichmöglichkeit bei Regen mit eingeplant und frei geräumt“, so der erste Vorsitzende. Mögliche Schauer sollten also nicht davon abhalten, die Schlossspiele zu besuchen.

Die musikalische Eröffnung wird ab 17.30 Uhr die Band „Takadoon“ übernehmen. Ihnen folgen das „Reynolds & Thein Project“ mit einem „Michel Legrand Abend“. Ab 21 Uhr treten „Miu & Band“ mit Soul und Pop auf. Die Laser- und Lichtshow von Leif Möllenberg startet um 22.30 Uhr und taucht die his­torischen Gemäuer in spektakuläre Farben. Im Anschluss muss jedoch noch niemand nach Hause gehen, denn die Musik geht weiter.

Argentinischer Tango auf dem Schlossplatz

Am 9. Juli beginnt das Programm bereits um 15.30 Uhr mit „Green & Grey“ und ihrem akustischen Irish und Celtic Folk. Ihnen folgen „Sax and Friends“ sowie ab 18.30 Uhr die Coverband „Natural Forces“. Mit „Zingaros“ aus Argentinien halten New Gypsy und Tango Einzug auf dem Schlossgelände – um 22.30 Uhr unterbrochen von der Laser- und Lichtshow.

Ein italienischer Frühshoppen mit „Armando Quattrone & Band“ eröffnet den Sonntag um 12 Uhr, gefolgt von Flamenco, einer Zaubershow und Chormusik. Zum Abschluss spielen ab 17.30 Uhr „Lilian Gold & Band“. Karten kosten pro Tag 17 Euro. Der Parkplatz am Schloss (Im Dorfe 3-5) ist gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner