Breminale, Foto: Schlie Die Staatsanwaltschaft ermittelt in 13 Fällen wegen sexueller Belästigung auf der Breminale. Foto: Schlie
Sexuelle Belästigung

Breminale: Staatsanwaltschaft prüft 13 Verfahren

Von
Nachdem es bei der Breminale zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen sein soll, liegen bereits 13 von 24 mutmaßlichen Fällen bei der Staatsanwaltschaft vor. Sie ermittelt gegen vier Tatverdächtige aus Afghanistan.

Bei der Breminale ist es zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen, kurz nach dem Festival sprach die Polizei von 18 Ermittlungsverfahren, gegenüber dem Politikmagazin „Report Mainz“ gab sie an, in der Zwischenzeit weitere Strafanzeigen bekommen zu haben und jetzt in 24 Fällen zu ermitteln.

Fünf Tatverdächtige soll die Polizei bereits ausgemacht haben, alle sollen aus Afghanistan stammen. Gegenüber „Report Mainz“ sagte der Leiter des Fachkommissariats für Sexualdelikte beim Landeskriminalamt Bremen, Harald Lührs: „Dass es auf einem Fest so massiv zu Übergriffen gekommen ist, das haben wir in Bremen noch nicht gehabt. Dass Gruppen Frauen gezielt umzingeln, um sie dann zu berühren, das gab es bislang in dieser Größenordnung noch nicht. Das ist eine neue Problematik, mit der die Polizei entsprechend umgehen muss.“

Vier Tatverdächtige im Visier der Staatsanwaltschaft

13 dieser Ermittlungsakten sind am Freitag bei der Staatsanwaltschaft eingegangen, bestätigte diese gegenüber dem Weser Report. „Wir bewerten die Vorfälle gerade rechtlich, um zu erfahren ob es sich um sexuelle Nötigung oder sexuelle Beleidigung handelt“, sagt Sprecherin Silke Noltensmeier.

Zudem prüfe man, ob für die Erhebung einer Anklage noch weitere Zeugenaussagen benötigt werden. „Wir ermitteln derzeit gegen vier Tatverdächtige aus Afghanistan, der fünfte Fall ist uns von der Polizei noch nicht übermittelt worden“, so Noltensmeier.

Polizei hatte nach Opfern auf der Breminale gesucht

In den anderen Fällen gehe die Suche nach Tatverdächtigen weiter, ohne die keine Verfahren vor Gericht eröffnet werden könnten. „Wann wir die erste Anklage erheben können, ist derzeit noch nicht absehbar, die Ermittlungsarbeiten haben gerade erst begonnen“, so die Sprecherin.

Während des Kulturfestivals „Breminale“ waren bereits am Freitagabend drei Frauen von vier Männern in einem Festzelt bedrängt, „umarmt und unsittlich berührt“ worden, teilte die Polizei mit. Auch am Samstag ist es laut Polizeiberichten zu mehreren Übergriffen gekommen.

So war eine junge Frau im „Tanzboden“ ebenfalls unsittlich berührt worden, eine 47 Jahre alte Frau gab an, von einem 17-jährigen belästigt worden zu sein. Er war wohl stark alkoholisiert. Die Polizei hatte nach Bekanntwerden der Taten mehrfach Zeugen und weitere Opfer gebeten, sich zu melden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner