„Wir brauchen dringend eine Grundreinigung“, sagt Britta Franke vom Ausschuss Orgel-Renovierung St. Hedwig. Das Instrument der katholischen Kirchengemeinde in Ganderkesee klingt nicht mehr so wie sie soll. Zudem ist die Orgel nicht auf die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt.
Damit das Instrument künftig bei Gottesdiensten, Trauungen, Taufen und Konzerten seinen vollen Klang entfalten kann, sammelt die Kirchengemeinde nun Spenden, um die Reinigung sowie die Abstimmung bezahlen zu können.
St. Hedwig muss für Orgel 5.000 Euro aufbringen
Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 15.000 Euro, wobei 10.000 Euro durch die Kirche finanziert werden. Das restliche Drittel muss die Teilgemeinde St. Hedwig aufbringen. „Jeder Betrag hilft, die Orgel in einen optimalen Zustand zu bringen“, sagt Franke. Sobald die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, soll es ein Dankeschön-Konzert für die Spender geben.
Die Orgel ist 1966 von der Firma Walcker aus Ludwigsburg erbaut worden. Die Kirchengemeinde St. Hedwig hat das Instrument gebraucht von einer Essener Kirchengemeinde gekauft.
Wer etwas zur Spendenaktion beitragen möchte, erreicht Britta Franke vom Ausschuss Orgel-Renovierung St. Hedwig unter Telefon 04222 95 15 59.