Ohlenhofplatz-mb Mit dem Abriss der oberen Teile des C.-A.-Klein-Gebäudes soll noch in diesem Monat begonnen werden.Foto: Bollmann
Abriss startet

Ohlenhof-Carré soll Anfang des Jahres fertig sein

Von
Die Genehmigung für den Abbruch des heruntergekommenen C.-A.-Klein-Gebäudes am Bremer Ohlenhofplatz liegt vor. Noch diesen Monat soll der Abriss starten, damit danach mit dem Bau des Ohlenhof Carrée begonnen werden kann.

Der Ohlenhofplatz fristet bereits seit Jahren ein Schattendasein und alle Versuche den zentralen Platz zu revitalisieren sind bislang gescheitert. Kein Wunder, dass die Ortspolitik die Pläne des Investors daher wohlwollend begleitet, auf dem Fundament des alten Gebäudes einen Neubau mit Fitnessstudio, Arztpraxen und Gastronomie zu errichten. Bereits im kommenden Jahr soll das Ohlenhof Carrée bezugsfertig sein.

Nach dem Abriss wird weiter gebaut

Die abschließende Baugenehmigung liege zwar noch nicht vor, Philip Nitzsche von der Rhein Group GmbH zeigt sich aber zuversichtlich, dass sie im Verlauf dieses Monats eintrifft, damit man unmittelbar nach dem Abriss mit dem Fast-Neubau starten kann.

Zuletzt hatte es noch an den Schadstoffgutachten für den Abbruch und den fehlenden Stellplatznachweisen gelegen, dass noch nicht mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Man habe mittlerweile aber einen Garagenhof mit 30 recht alten Garagen erworben, auf dem nun 70 der erforderlichen Stellplätze geschaffen werden sollen.

Die meisten Mietflächen sind vergeben

Auch die Verhandlungen über die meisten Mietflächen sind mittlerweile abgeschlossen, erläutert Nitzsche. Im Erdgeschoss wird es danach auf jeden Fall Gastronomie sowie ein Eiscafé geben. Eventuell wird dort auch eine Apotheke einziehen, erklärt Nitzsche. Ganz sicher sei es aber noch nicht. Eventuell wollen sich zwei Apotheker zusammenschließen und ihre beiden alten Standorte dann aufgeben.

Auf zwei Stockwerken mit  zusammen 1.200 Quadratmetern wird das Fitness-Studio einziehen. Dabei soll es aber auch Wellnessangebote wie eine Sauna geben, sagt Nitzsche.

Ein Stockwerk höher werden dann Arztpraxen für Allgemeinmediziner entstehen. Bislang sind dort Räumlichkeiten für eine Zahnarztpraxis geplant,  für einen Kinder- und HNO-Arzt sowie Allgemeinmediziner.

Der Neubau erfolgt auf dem alten Fundament

Angesichts der guten Vermietungssituation, möchte Nitzsche zügig mit dem Bau anfangen. Das alte C.-A.-Klein-Gebäude soll dabei nicht komplett abgerissen werden, Teile des Erdgeschosses und das Fundament bleiben erhalten, damit man auf eine Neugründung verzichten kann.

„Vor der Winterzeit wollen wir schon einiges fertig haben“, erklärt Nitzsche, damit man während der Frostperiode dann möglichst schon den Rohbau fertig hat. Die Errichtung des Ohlenhof Carrées dürfte wohl etwa 3 bis 3,5 Millionen Euro kosten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner