In der Zahnarztpraxis in Bremen / Symbolfoto
Studie

Ärztevereinigung: Nur kurze Wartezeiten in Bremen

Von
Eine neue Studie zeigt, dass 55 Prozent der Patienten in Bremen binnen einer Woche einen Termin beim Arzt bekommen. Für die Kassenärztliche Vereinigung hat sich damit die Debatte um lange Wartezeiten erledigt.

55 Prozent der Patienten in einer Bremer oder Bremerhavener Praxis bekommen sofort oder innerhalb einer Woche einen Arzttermin. Das zeigt eine Studie der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Nur neun Prozent der Bremer Befragten dauere die Terminvergabe zu lange.

„Es wird viel über lange Wartezeiten geredet, doch die Debatte geht an der Wirklichkeit vorbei“, sagt Dr. Jörg Hermann, Vorstand der KV Bremen. Er nennt die Diskussion um Wartezeiten gar „eine Pseudodebatte“. Dr. Hermann: „Die Menschen kommen schneller zu ihren Arztterminen und sind zufriedener, als es manch ein Politiker gern hätte. Das Thema wird stark übergewichtet.“

Gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt

Dies gelte insbesondere für das Bundesland Bremen. Die Studie zeige, dass 55 Prozent der Patienten sofort oder spätestens binnen einer Woche einen Termin bei einem niedergelassenen Arzt in Bremen und Bremerhaven bekommen.

Doch nicht in allen Kategorien schneidet Bremen glänzend ab: 16 Prozent warten zum Beispiel ein bis drei Tage auf einen Arzttermin, ebenso viele wie in Hamburg, mehr als in Berlin (11 Prozent). Mehr als drei Wochen müssen neun Prozent der Bremer warten, aber 13 Prozent der Hamburger Patienten und 16 Prozent der Berliner.

Fast alle Befragten bezeichnen das Verhältnis zu ihrem Arzt als gut oder sehr gut: 94 Prozent sind es in Bremen. Dies sei ein Spitzenplatz unter den Bundesländern. Rund 6000 Bundesbürger wurden im Zeitraum März bis April 2016 durch die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung telefonisch befragt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner