Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Bei der Verfolgungsjagd eines Betrunkenen ist ein Polizeiwagen verunfallt, zwei Beamte wurden verletzt. Symbolfoto/WR
Achim

Betrunkenen verfolgt – Polizeiwagen verunglückt

Von
Ein Betrunkener Autofahrer aus Langwedel wollte sich der Polizeikontrolle entziehen und löste einen Großeinsatz aus. Mehrere Streifenwagen, ein Hubschrauber und Diensthunde waren im Einsatz, ein Auto verunglückte.

Um einer Verkehrskontrolle der Polizei zu entgehen, ist ein alkoholisierter Autofahrer aus der Gemeinde Langwedel in der Nacht zu Samstag geflüchtet. Mehrere Streifenwagen umliegender Polizeidienststellen beteiligten sich an der Fahndung, auch ein Polizeihubschrauber und Diensthundeführer kamen zum Einsatz.

Der Flüchtende fuhr mit extrem überhöhter Geschwindigkeit durch Wohnstraßen in Achim und Langwedel und gefährdete eine ihm folgende Streifenwagenbesatzung mehrfach durch abruptes Bremsen. Bei der Verfolgung des Flüchtenden verunglückte ein Streifenwagen der Verdener Polizei schwer.

Zwei Polizisten bei Unfall verletzt

Auf einem unbefestigten Waldweg kam das Einsatzfahrzeug von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und kippte auf die Seite. Die beiden Insassen, ein 48-jähriger Polizeihauptkommissar und sein 27-jähriger Kollege, zogen sich dabei Verletzungen zu. Während der jüngere der beiden Beamten  als leicht verletzt gilt, musste der 48-Jährige zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Am Streifenwagen entstand Totalschaden. Im Zuge der weiteren Fahndung wurde der Wagen des Flüchtenden verlassen aufgefunden. Polizisten konnten den Fahrer in der Nähe seiner Wohnanschrift antreffen und vorläufig festnehmen.

Polizei hat Strafverfahren eingeleitet

Es handelt sich um einen 31-Jährigen aus der Gemeinde Langwedel, der zum Zeitpunkt der Fahrt unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest am sogenannten Alkomaten ergab einer Atemalkoholkonzentration von 1,28 Promille.

Daraufhin wurde bei dem 31-Jährigen die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Die Polizei leitete ein umfangreiches Strafverfahren wegen diverser Verkehrsdelikte ein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner