Ein Quad auf der Straße - in Bremen gab es einen schlimmen Unfall. Symbolfoto / pixabay Ein Quad - in Bremen gab es einen schlimmen Unfall. Symbolfoto / pixabay
Mitte

Schlimmer Unfall: Quad-Fahrer verliert Kontrolle

Von
Mit schweren Verletzungen endete ein Unfall mit einem Quad für den Fahrer und seinen Mitfahrer. Die beiden rasten in Schlangenlinien über den Nordwestknoten und filmten dabei laut Polizei auch noch ihre Fahrt.

Ein 23 Jahre alter Quad-Fahrer hat am Donnerstagabend in der Bremer Innenstadt die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist verunglückt. Er und sein 19-jähriger Mitfahrer mussten mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden, wie die Bremer Polizei berichtet.

Der Fahrer kam vom Nordwestknoten und fuhr die Abfahrt des Breitenweges herunter, heißt es im Bericht. Laut Zeugenaussage fuhr er mit hoher Geschwindigkeit und dazu auch noch in Schlangenlinien. Sein Mitfahrer soll dabei die Fahrt mit einem Smartphone gefilmt haben.

Fahrer verlor die Kontrolle über das Quad

Kurz vor dem Kreuzungsbereich der Bürgermeister-Smidt-Straße verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Quad prallte dem Bericht zufolge gegen ein Leitgitter und beide Männer schleuderten auf die Straße. Sie wurden von Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.

Dann stellte sich heraus, dass der 23-Jährige gar keinen gültigen Führerschein hat. Jetzt wird gegen ihn  wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Das Smartphone des 19 Jahre alten Mitfahrers hat die Polizei als Beweismittel beschlagnahmt.

Quad mit „leichtem Kippverhalten“

Ungefährlich sind die Fahrzeuge nicht, wie die Polizei warnt: Aufgrund der besonderen Fahreigenschaften von Quads und dem leichten Kippverhalten könne es schneller zu Unfällen kommen.  Diese können häufig mit schweren oder gar tödlichen Verletzungen enden.

Quads sind wegen ihrer ganz eigenen Fahrweise stark gewöhnungsbedürftig. Als beste Sicherheitsmaßnahme empfiehlt die Polizei Bremen vor Benutzung ein Fahrtraining.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner