Der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke war bei der Eröffnung der „Land Tage Nord“ der Festredner. Foto: Konczak Der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke war bei der Eröffnung der Land Tage Nord der Festredner.
Agrarmesse

Land Tage mit Rede von Karl-Heinz Funke eröffnet

Von
Wüsting ist mit den Land Tagen Nord zurzeit wieder Mittelpunkt der Landwirtschaft. Wortgewaltige Unterstützung bekamen die Landwirte bei der Eröffnung von dem ehemaligen Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke.

„In der Krise gibt es kein schnelles Hilfsmittel“, sagte Karl-Heinz in seiner Eröffnungsrede für die Land Tage Nord zu den niedrigen Milchpreisen. Er nutzte die Plattform, um seine Sicht auf die Dinge darzustellen.

Embargo? „Bringt nichts, ist eher eine Gefahr.“ Kritik an der Massentierhaltung? „Jeder meint sich in dieser Diskussion äußern zu müssen, ganz nach dem Motto `Wer einmal im Jahr ein Eisbein isst, meint schon ein Polarforscher zu sein´.“

Das Konsumverhalten der Verbraucher? „Ich glaube nicht an Sätze, wie `Der Verbraucher ist bereit, mehr für Lebensmittel auszugeben´. Tiefkühlkost und schnell zubereitete Gerichte boomen.“ Die Zukunft der Landwirtschaft? „Bleibt die Veredelung.  Denn die Veredelung bringt eine prosperierende Wirtschaft mit sich.“

Miteinander sprechen – und nicht übereinander

Landrat Carsten Harings sprach in seinen Begrüßungsworten über die Entwicklung der Messe: „2005 waren es noch 350 Aussteller, heute sind es 600. Das ist eine fantastische Entwicklung.“ Die Messe sei ein Aushängeschild für die Region. Dem konnte auch Hudes Bürgermeister Holger Lebedinzew nur zustimmen.

Harings plädierte an die Besucher, die Land Tage Nord zu nutzen, um mit Verbrauchern und Landwirten ins Gespräch zu gehen: „Es geht darum miteinander und nicht übereinander zu sprechen.“

Am Eröffnungstag konnten sich die Aussteller bei bestem Wetter präsentieren. Ob Futtermittel, Stalltechnik oder landwirtschaftliche Maschinen, Reitzubehör, Baustoffe oder Kleinkläranlagen, Lederwaren, Küchenzubehör oder Schmuck – die Land Tage Nord sind für ihre Vielfältigkeit bekannt.

Auch die Tiere dürfen bei den Land Tagen Nord nicht fehlen. Foto: Konczak

Auch die Tiere dürfen bei den Land Tagen Nord nicht fehlen. Foto: Konczak

Land Tage Nord gehen am Montag zu Ende

Organisator Helmut Urban hofft, dass die Aussteller aus den Bereichen Land- und Stalltechnik, Haus, Garten, Freizeit und Energie auch in diesem Jahr wieder 70.000 Besucher nach Wüsting locken.

Die Land Tage Nord gehen heute und morgen, jeweils von 9 bis 18 Uhr, weiter. Auf dem Programm für Sonntag, 21. August, stehen unter anderem noch das Fohlenchampionat auf dem Tierschauring 1 (ab 10 Uhr und ab 14 Uhr), die Coburger Fuchsschafschau auf dem Tierschauring 2 (ab 11 Uhr), geführte Besichtigungen einer Biogasanlage um 11 Uhr sowie um 15 Uhr und Vorführungen aus der Land- und Kommunaltechnik ab 13 Uhr auf dem Versuchsfeld.

Weitere Programmpunkte und Infos gibt es unter www.landtagenord.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner