Die Mitarbeiter der Fahrrad-Werkstatt bereiten sich schon auf den Fahrrad-Sonderverkauf beim Sommerfest von der Brücke und der Polizei vor. Foto: Konczak Die Mitarbeiter der Fahrrad-Werkstatt bereiten sich schon auf den Fahrrad-Sonderverkauf beim Sommerfest von der Brücke und der Polizei vor. Foto: Konczak
Polizei mit dabei

Sommerfest der Brücke mit Fahrrad-Sonderverkauf

Von
Bereits zum dritten Mal veranstalten der Verein Brücke und die Polizei Delmenhorst ein gemeinsames Sommerfest. Neben Aktionen und einem Fahrradsonderverkauf steht besonders die Arbeit des Vereins im Vordergrund.

Seit mehr als 30 Jahren betreuen Pädagogen bei der Brücke an den Standorten in Delmenhorst und Wildeshausen junge Straftäter zwischen 14 und 21 Jahren. Sie kommen auf Anordnung des Jugendgerichts zum Verein und sind dort in verschiedenen Projekten aktiv.

Das Aushängeschild in Delmenhorst ist die Fahrradwerkstatt. Dort werden alte Fahrräder wieder vekehrssicher gemacht, verkauft und für Leute mit kleinerem Budget Reparaturen erledigt. „Die Jugendlichen lernen dabei nicht nur den Umgang mit Werkzeugen, sondern auch das Arbeiten im Team“, sagt Sandra Schnier, Geschäftsführerin des Vereins Brücke. Für die Jugendlichen gibt es zudem erlebnis- und freizeitpädagogische Aktionen, gesprächs- und themenzentrierte Gruppenangebote und intensive Einzelfallbetreuung.

Tombola, Fahrrad-Sonderverkauf und Wasserspiele

Beim Sommerfest am Sonntag, 7. August, von 11 bis 15 Uhr, stellt der Verein seine Arbeit an der Wissmannstraße 35 vor. Um 11.45 und um 14 Uhr gibt es Hausführungen. Für die Besucher stehen zudem ein Autoüberschlagssimulator, ein Bungeerun und Wasserspiele der Feuerwehr zum Ausprobieren bereit.

Bei der Tombola ohne Nieten kann es nur Gewinner geben und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.  Das Thema Zweirad ist ebenfalls Teil der Veranstaltung: Neben einem Fahrradsonderverkauf ab 12.30 Uhr können Fahrräder auch kostenlos von der Polizei codiert werden.

Nach der Begrüßung um 11 Uhr sowie um 13.45 Uhr tritt ein Solist des Polizeiorchester Niedersachsens auf. Eine Tanzführung von Schülern der Tanzschule Wessels folgt um 14 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner