Kirchenkreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn und Gabriele von Lessel-Drettmann (v.l.) vom Lions Club Osterholz stellten das Konzert in der St.-Willehadi-Kirche vor. Foto: Bosse Kirchenkreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn und Gabriele von Lessel-Drettmann (v.l.) vom Lions Club Osterholz stellten das Konzert in der St.-Willehadi-Kirche vor. Foto: Bosse
Osterholz-Scharmbeck

Country und Rock in der St.-Willehadi-Kirche

Von
Wenn US-Rocker und ein Osterholz-Scharmbecker Jugendchor gemeinsam konzertieren, unterstützt der Lions Club Osterholz dies gern. Für Sonnabend, 27. August, wird ab 18 Uhr in die St.-Willehadi-Kirche eingeladen.

„Jetzt muss man gucken und hoffen, dass die ‚Hemmschwelle Kirche‘ Interessierten nicht zu hoch ist“, sagt Kirchenkreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn. Sie sei aber optimis­tisch, mit diesem „ganz besonderen Konzert“ viele Besucher anzusprechen.

Im Rahmen der Reihe „Songs & Whispers“ macht die amerikanische Band „Echo Bloom“ am Sonn­abend, 27. August, Station in Osterholz-Scharmbeck. In der St.-Willehadi-Gemeinde kam man in diesem Zuge auf die Idee, die Formation, die Stücke von Country bis Rock zu Gehör bringt, gemeinsam mit dem dortigen Jugendchor auftreten zu lassen.

Altersspanne der Sänger von neun bis 21 Jahre

Vier Stücke des aktuellen „Echo Bloom“-Albums hat Caroline Schneider-Kuhn dazu ausgewählt. Die wird der Jugendchor gemeinsam mit „Echo Bloom“ darbieten.

„Nach den Sommerferien haben wir mit den Proben begonnen und konnten extra für dieses Projekt sogar noch zwei neue Sänger begrüßen“, erklärt die Kirchenmusikerin. 15 Sängerinnen und Sänger zähle der Chor aktuell. Die Altersspanne bewege sich dabei vom neunjährigen Fünftklässler bis hin zum 21-jährigen Studenten.

Umbruch im Anschluss an das Konzert

„Nach diesem Konzert haben wir einen kleinen Umbruch, weil sechs, sieben Sänger den Jugendchor verlassen, um beispielsweise in unserer Kantorei einzusteigen“, so Schneider-Kuhn. Ein guter Zeitpunkt also auch für interessierte Neueinsteiger.

Die, aber natürlich auch die momentan schon aktiven Jugendchoristen zu unterstützen, ist auch das Anliegen des Lions Clubs Osterholz, im Speziellen das von Gabriele von Lessel-Drettmann. Im Auftrag des Serviceclubs betreut sie den so genannten Büchertisch bei Marktkauf Am Pumpelberg in Osterholz-Scharmbeck.

Lions Club Osterholz möchte den Nachwuchs fördern

Dort können Interessierte gegen eine Spende ausrangierte Lektüre mit nach Hause nehmen. „Mit den Erlösen versuchen wir immer, Kinder und Jugendliche zu fördern“, so von Lessel-Drettmann.

Das geschieht auch im Fall des anstehenden Konzerts am Sonnabend, 27. August, um 18 Uhr. „Dank der finanziellen Unterstützung durch den Lions Club Osterholz können wir den Besuchern freien Eintritt gewähren. Dafür bin ich sehr dankbar“, freut sich Caroline Schneider-Kuhn.

Übrigens: Wer im Jugendchor mitsingen möchte, kann donnerstags um 16.30 Uhr zur Probe ins Gemeindehaus St. Willehadi, Am Kirchenplatz 3 in Osterholz-Scharmbeck, kommen oder sich vorab telefonisch unter der Rufnummer 04791/905404 bei Caroline Schneider-Kuhn informieren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner