Gernot Jesgarzewski ist leidenschaftlicher Skatspieler. Drei bis vier mal im Monat kommt er nach eigenen Angaben mit Freunden in loser Runde zusammen, um „Karten zu dreschen“.
Zudem lädt der Ritterhuder jährlich im November zum Preisskat ein. „Da kommen immer gut 20 Leute zusammen. Meine Frau kümmert sich dann ganz emsig um Essen und Trinken. Das sind schöne Runden“, erzählt der Rechtsanwalt.
Einsätze für den guten Zweck
Die Einsätze, die übers Jahr beim Skat zusammenkommen, möchten Jesgarzewski und seine Mitspieler aber nicht einfach „verjuxen“. Sie haben sich dafür entschieden, das Geld einem guten Zweck zukommen zu lassen. „Die Jungs lassen mir bei der Auswahl der Empfänger recht freie Hand.“
Und so freute sich Niels Meyring, Gernot Jesgarzewski am Montagnachmittag in der SOS-Erziehungsberatungsstelle, Hinter der Wurth in Osterholz-Scharmbeck, begrüßen zu können. Der hatte ein Sparschwein im Gepäck, aus dem er Meyring 500 Euro übergeben konnte.
Geld für Garderobe und Ritterburg
„Wir strukturieren uns und die Räume gerade ein wenig um. Da können wir das Geld sehr gut gebrauchen“, freute sich Meyring. Unter anderem fehle es derzeit noch an einer kindgerechten Garderobe.
Doch damit war das Sparschwein noch nicht am Ende. Weitere 500 Euro wollten einem Empfänger zugedacht werden. Und so freuten sich Susanne Mehrtens und Regina Heiserholt von der DRK-Kindertagesstätte in Ihlpohl über ebenfalls 500 Euro.
Und auch sie haben schon eine Idee, was mit dem Geld anzufangen sein wird: „Auf unserem Außengelände steht eine allseits beliebte, aber 20 Jahre alte Ritterburg. Die möchten wir gerne instandsetzen“, freute sich Einrichtungsleiterin Susanne Mehrtens über die Spende der Skatspieler.