Dr. Ralf Altenhof, Leiter der KAS. Foto: Schlie Dr. Ralf Altenhof, Leiter der KAS. Foto: Schlie
Mitmachaktion

Zeichen für Demokratie: 600 Bremer sind schon dabei

Von
Anlässlich des "Internationalen Tages der Demokratie“ lädt die Konrad Adenauer Stiftung zu einem „Wortspiel“ ein. 1.000 Personen sollen sich am Donnerstag auf Marktplatz versammeln und das Wort „Demokratie“ formieren.

„Ziel ist es, angesichts von grassierendem Extremismus und Populismus ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Toleranz zu setzen. Wir müssen uns immer wieder für Demokratie stark machen und dürfen sie nicht den Populisten überlassen“, sagt Dr. Ralf Altenhof, Leiter der Konrad Adenauer Stiftung Bremen (KAS).

Er fordert deshalb dazu auf, die Mittagspause am Donnerstag, 15. September, anders zu nutzen als üblich. „Wir wollen es schaffen, dass sich ab 12.30 Uhr 1.000 Menschen auf dem Marktplatz zum Wort Demokratie formieren.“

600 Zusagen gibt es bereits

Nach Akquiseaktionen in Firmen und Schulen hat er bereits 600 Zusagen bereits. „Wir haben das Projekt ja von langer Hand vorbereitet“, so Altenhof, der jetzt noch auf weitere 400 Teilnehmer hofft.

„Anmeldungen sind nicht notwendig. Wer 30 Minuten entbehren kann, kommt einfach rum.“ Damit die „Choreografie“ reibungslos klappt, werden die Buchstaben mit Krepp-Papier auf den Boden geklebt, schließlich könne man ja keinen Probelauf machen.

 Bremen steht auf

„Alternativ hätten wir nur abwaschbare Kreide nehmen dürfen. Aber sollte es regnen, würde die uns ja nichts bringen.“
Dass die Aktion unter dem Motto „Bremen steht auf, 1.000 Zeichen für Demokratie“ direkt vor der Bürgerschaft stattfindet, solle man doppeldeutig verstehen.

„Es ist auch ein Appell, an unseren demokratischen Wahlen teilzunehmen und für demokratische Parteien zu stimmen“, erläutert der KAS-Leiter.

Im Anschluss gib es einen Poetry Slam

Im Anschluss an das „Wortspiel“ wird es noch einen Poetry Slam geben. „Sebastian Hahn, Fabian Navarro, Insa Kohler und Lisa Schöyen, Insidern der Szene sicherlich bekannt, werden sich dem Wettbewerb stellen.“

Der Sieger erhält dann unseren KAS-per, eine Puppe mit der die Konrad-Adenauer-Stiftung, kurz KAS, Engagement würdigt“, so Altenhof. Dieser Teil des Projektes ist von 13 bis 14 Uhr angesetzt und auch dabei hoffen die Organisatoren auf möglichst viele Zaungäste.

Bremen steht auf: 1.000 Zeichen für Demokratie am Donnerstag, 15. September, 12.30 bis 13 Uhr, ab 13 Uhr Poetry Slam, Marktplatz. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner