Stiftungsdorf Gröpelingen Im Stiftungsdorf Gröpelingen wird heute das Richtfest für den dritten Bauabschnitt gefeiert. Foto: Schlie
Bremer Heimstiftung

Richtfest beim Stiftungsdorf Gröpelingen

Von
Sechs Monate nach der Grundsteinlegung gibt es im Stiftungsdorf Gröpelingen der Bremer Heimstiftung wieder etwas zu feiern. Am Mittwoch 14. September, ab 11.30 Uhr, wird das Richtfest für den Erweiterungsbau gefeiert.

Unter dem Motto „Unser Dorf wird komplett“ investiert die Bremer Heimstiftung gegenwärtig 3,2 Millionen Euro in den dritten und letzten Bauabschnitt des Stiftungsdorfes Gröpelingen (Elblinger Straße 6).

Die Bremer Heimstiftung komplettiert das Stiftungsdorf

Bis zum Sommer des kommenden Jahres soll der Komplex fertiggestellt werden, in dem künftig 19 Wohnungen mit Service und eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren untergebracht wird, erläutert André Vater aus dem Heimstiftungs-Vorstand.

Mit dem Bau des Wasserturms im Stiftungsdorf Walle (7 Millionen Euro) und dem Neubau im Stiftungsdorf Gröpelingen realisiert die Heimstiftung gegenwärtig gleich zwei große Bauprojekte.

Das habe zwar auch mit der gegenwärtigen Niedrigzinspolitik zu tun. Entgegen der landläufigen Meinung, falle die Ersparnis dabei aber eher gering aus, da auf der anderen Seite die Baukosten deutlich gestiegen sind, erläutert Vater: „Jetzt war es einfach an der Reihe, das Stiftungsdorf zu vervollständigen.“

Das freut natürlich auch die Einrichtungsleiterin Petra Meinking. Gegenwärtig verfügt das Stiftungsdorf über 57 Wohnungen, von denen – so sieht es das Konzept des Hauses vor – 20 für Menschen mit türkischen Migrationshintergrund gedacht sind, erläutert Meinking.

Im Stiftungsdorf gibt es auch Kinderbetreuung

Dazu kommt gegenwärtig noch eine Kindergartengruppe mit acht Kindern unter drei Jahren. Dazu soll jetzt möglichst noch eine Kita-Gruppe für Drei- bis Sechsjährige kommen, die dann auch eine größere Aussenspielfläche erhalten, erklärt Meinking. Schließlich lassen sich mit den größeren Kindern in Zukunft dann auch viel besser gernerationsübergreifende Angebote wie das gemeinsame Backen organisieren, erläutert die Hausleiterin.

Meinking freut sich schon auf die neuen Angebote wie die Tagespflege und die neuen Wohnungen mit Grundflächen zwischen 40 und 75 Quadratmetern: „Mit ihnen können wir älteren Menschen im Stadtteil rund 1.400 Quadratmeter mehr Wohnraum zur Verfügung stellen. Darunter sind auch vier öffentlich geförderte Wohnungen, die per Wohnberechtigungsschein angemietet werden können.“ Bezugsfertig sollen die Wohnungen übrigens bis zum 1. Juli 2017 sein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner