Auch im Break Dancer kann man ab Sonnabend eine wilde Fahrt wagen.Foto: Konczak Auch im Break Dancer kann man ab Sonnabend eine wilde Fahrt wagen.Foto: Konczak
Kramermarkt

Schausteller verwandeln Graftwiesen in Amüsiermeile

Von
Er ist zwar deutlich kürzer aufgebaut als der Freimakt, aber die Delmenhorster lieben ihren fünftägigen Kramermarkt auf den Graftwiesen. Vor allem Familien sind dort gern gesehen.

Das Fahrgeschäft Twister und der Fliegende Teppich feiern ihre Premiere auf dem Herbstmarkt. Auch ein 7D-Kino und die Miniaturachterbahn „Drachen“ sind erstmals von Sonnabend, 10. September, bis Mittwoch, 14. September, auf der Festwiese zu finden.

Von Miniaturachterbahn über 7D-Kino bis zum Irrgarten

Insgesamt liegt der Schwerpunkt der Fahrgeschäfte aber eher auf den Klassikern wie Break Dancer, Autoscooter, Discobahn und dem Irrgarten Labyrinth. Dazu kommt das Spaß-Mobil mit Wasser- und Hindernisparcours, Wackelbrücken und einem Spiegelkabinett.

Für die jungen Gäste gibt es eine Auswahl an Kinder-Karussells, angefangen vom Nostalgie-Kettenflieger bis zur Kinderschleife. Denn zur Freude der Schausteller ist der Delmenhorster Kramermarkt vor allem eine Familienveranstaltung, weshalb es auf dem Gelände in der Vergangenheit auch selten zu Ärger oder gar Polizeieinsätzen gekommen ist.

120 Schausteller kommen zum Kramermarkt

Rund 120 Schausteller haben ihr Kommen zugesagt, um mit Spielbuden und Fahrgeschäften die Marktbesucher zu unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgen Ausschankbetriebe sowie viele Imbissbuden und Spezialitätengeschäfte mit einer reichhaltigen Auswahl an Getränken, Süßwaren und herzhaften Leckereien.

Zur feierlichen Eröffnung am Sonnabend um 14.30 Uhr durch Oberbürgermeister Axel Jahnz (Marktbeginn ist um 15 Uhr) gibt es Freibier. Bereits ab 13.30 Uhr sorgt die Partyband „DeLive“ mit Live-Musik für Stimmung, während die kleinen Besucher beim Kinderschminken auf das bunte Treiben eingestimmt werden.

Großes Höhenfeuerwerk am Mittwoch

Romantisches Flair wird ab etwa 21 Uhr am Eröffnungsabend entfacht werden. Dann werden die Graftanlagen in imposante Lichter getaucht. Das Bodenfeuerwerk mit Musik und Fontänen kann vom Treetbootanleger bestens bestaunt werden.

Der Herbstmarkt hat täglich von 14 bis 23 Uhr geöffnet. Auf ermäßigte Preise können sich die Besucher beim Familientag am Dienstag freuen.   Seinen krönenden Abschluss findet der Herbstmarkt mit einem Klassiker: dem Höhenfeuerwerk. Dies wird wie immer am letzten Markttag, ab ungefähr 22 Uhr in der Graft entzündet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner