Kreishandwerksmeisterin Britta Jochims und Hartmut Günnemann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, sind sicher, dass der „Tag des offenen Handwerks“ am kommenden Sonnabend wieder ein voller Erfolg wird.Foto: Meyer Kreishandwerksmeisterin Britta Jochims und Hartmut Günnemann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, sind sicher, dass der „Tag des offenen Handwerks“ am kommenden Sonnabend wieder ein voller Erfolg wird.Foto: Meyer
Ausbildung

Schnupperstunde in den hiesigen Handwerksbetrieben

Von
Rund 50 Handwerksbetriebe in Delmenhorst und der näheren Umgebung öffnen am kommenden Sonnabend, 17. September, wieder ihre Türen für interessierte Jugendliche. Zielgruppe sind die 14-bis 16-Jährigen.

„Wir würden uns freuen, wenn wir auch eine entsprechende Resonanz seitens der Jugendlichen bekommen“, sagt Hartmut Günnemann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/Oldenburger Land. Erstmals habe man die Aktion daher auch über Facebook beworben.

Auch hinsichtlich der Konkurrenzveranstaltung in Oldenburg zeigte sich Günnemann zuversichtlich, dass man mit dem „Tag des offenen Handwerks“ in Delmenhorst und Ganderkesee viel besser punkten könne. „Es ist mit Sicherheit etwas anderes, wenn man hier direkt vor Ort in die produzierenden Betriebe schauen kann, als nur theoretische Informationen auf einer Messe bekommt.“

Gern gesehen wird es, wenn die Eltern mitkommen

Wer an dem „Tag des offenen Handwerks“ teilhaben möchte, könne alleine oder auch mit Freunden hinter die Kulissen der hiesigen Handwerksbetriebe schauen. Gern gesehen werde es jedoch vor allem, wenn die Heranwachsenden mit ihren Eltern oder einem Erziehungsberechtigten vorbei kommen. „Es ist immer gut, wenn das Elternhaus hinter einer Ausbildung steht“, erklärt Günnemann.  Daher habe man auch extra einen Sonnabend für die Aktion gewählt.

Zudem empfiehlt er den Schülern, sich am „Tag des offenen Handwerks“ bei Interesse um einen Praktikumsplatz zu bemühen. „Daraus sind in der Vergangenheit zahlreiche Ausbildungsverhältnisse entstanden“, weiß der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft.

Handwerkliche Ausbildung gut für ein Studium

Kreishandwerksmeisterin Britta Jochims sieht hinsichtlich der bundesweit hohen Quote an Studienabbrechern außerdem auch für Abiturienten eine große Chance im Handwerk. „Es wird Zeit, den Hebel umzusetzen“, sagt sie. „Wer zuerst einen Handwerksberuf erlernt, hat später im Studium ein ganz anders Knowhow, wenn ich zum Beispiel an den Bereich Maschinenbau denke.“

Weitere Informationen zum „Tag des offenen Handwerks“ finden Schulabgänger unter www.handwerk-delmenhorst.de. Dort ist auch eine Liste der, an der Aktion teilnehmenden Betriebe zu finden. Die Unternehmen öffnen am Sonnabend, 17. September, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, ihre Türen für Interessenten, um direkt Einblicke in ihre Gewerke zu geben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner