Bremer und Niedersachsen halten sich für gute Liebhaber. Symbolfoto: Wikimedia Bremer und Niedersachsen halten sich für gute Liebhaber. Symbolfoto: Wikimedia
Neue Studie

In Bremen leben offenbar die besten Liebhaber

Von
In Hessen, Niedersachsen/Bremen und Bayern leben Deutschlands beste Liebhaber und Liebhaberinnen – zumindest wenn es nach der Selbsteinschätzung der Befragten geht. Männer sind dabei selbsbewusster als Frauen.

Die Frage, die rund 1.200 Teilnehmer der Umfrage beantworteten: „Hand aufs Herz: Wie schätzen Sie ihre Liebhaberqualitäten ein?“ Die Teilnehmer bewerteten sich selbst auf einer Skala von 1 (Ich bin eher nicht so gut im Bett) bis 10 (Ich bin eine Granate im Bett).

Die Bewertungsergebnisse für die Noten 8, 9 und 10 wurden anschließend in einer Top-Box gebündelt und auf Bundesländerebene verglichen. Ergebnis: 45 Prozent der Hessen schätzen sich selbst als hervorragende Liebhaber ein. Es folgen die Niedersachsen und Bremer mit 37 Prozent und die Bayern mit 34 Prozent.

Schlusslichter im Osten

In Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern ist man anscheinend bescheidener – sie bilden mit elf beziehungsweise 13 Prozent die Schlusslichter im erotischen Ranking. Generell schneidet der Westen der Republik in Sachen Liebhaberqualitäten besser ab als der Osten.

Denn während sich in den alten Bundesländern jeder dritte Befragte (32 Prozent) Bestnoten im Liebesspiel ausstellt, halten sich in den alten Bundesländern nur 21 Prozent für Götter zwischen den Laken.

Je jünger, desto wilder

Ebenfalls interessant ist ein Blick auf die Selbsteinschätzung von Männern und Frauen. So zählt sich jeder dritte deutsche Mann (33 Prozent), aber nur jede vierte deutsche Frau (25 Prozent) zu den Top-Performern bei Kerzenlicht und Schmusemusik.

Auch das Alter der Befragten hat Auswirkungen auf das erotische Selbstbewusstsein. Generell gilt hierbei die Formel: Je jünger, desto eher brennen die Bettpfosten. So sortiert sich fast jeder Zweite (46 Prozent) zwischen 18 und 30 Jahren in die Top-Box der erotischen Leistungsbringer ein, zwischen 31 und 40 Jahre sind es immerhin noch 38 Prozent, doch schon zwischen 41 und 50 Jahren glaubt nur noch jeder Vierte (26 Prozent), dass ihm in Sachen Sex so schnell keiner etwas vor macht.

Der Zusammenhang zwischen dem Alter und dem erotischen Selbstbewusstsein könnte auch die weniger guten Liebhaberqualitäten im Osten erklären. Denn hier leben statistisch gesehen deutlich mehr ältere Menschen als in den alten Bundesländern. Dass sich auch in einer jungen Stadt wie Hamburg nur 19 Prozent der Befragten für Mr. oder Mrs. Funtastic im Bett halten, ist sicherlich in erster Linie Hanseatischem Understatement geschuldet.

Die Bundesländer im Vergleich: Bremen vor Bayern

Anteil der Befragten, die ihre Liebhaberqualitäten mit 8, 9 oder 10 (Top-Box) von 10 möglichen Punkten bewerten

 

  1. Hessen (44,8 %)
  2. Bremen & Niedersachsen (36,7 %)
  3. Bayern (34,2 %)
  4. Rheinland-Pfalz & Saarland (30,4 %)
  5. Nordrhein-Westfalen (30,2 %)
  6. Berlin (29,8 %)
  7. Baden-Württemberg (28,7 %)
  8. Schleswig-Holstein (26,8 %)
  9. Sachsen-Anhalt (26,4 %)
  10. Thüringen (21,6 %)
  11. Brandenburg (21,4 %)
  12. Hamburg (18,7 %)
  13. Mecklenburg-Vorpommern (13,4 %)
  14. Sachsen (10,8 %)

 

* Insgesamt befragte die GfK im Auftrag von Secret.de zwischen dem 1. und 15. Juli 2016 eine repräsentative Stichprobe von rund 1.900 Personen ab 18 Jahren in Deutschland. Für die Studie wurden diejenigen Teilnehmer rausgerechnet, die keine Angaben machen wollten, so dass insgesamt 1.170 Personen die Basis der Studie bilden. Die Frage lautete: „Hand aufs Herz: Wie schätzen Sie Ihre Liebhaberqualitäten ein?“

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner