Christian Hueske im Gespräch mit Julia Stavickaja Foto: pv Christian Hueske im Gespräch mit Julia Stavickaja Foto: pv
Motivationstraining

Wie Bremer Schüler von einer Olympionikin lernen

Von
Auf dem Weg zum Abitur oder zu einem sportlichen nationalen oder internationalen Großereignis gibt es viele Parallelen: Disziplin, Leistungsbereitschaft, Persönlichkeit sowie gute Lehrer und Trainer.

Genau das konnten die Mentalcoaches Christian Hueske und Britta Hueske-Böcher jüngst in der Sporthalle und den Seminarräumen der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße einem interessierten Publikum eindrucksvoll veranschaulichen.

Und gleich zum Auftakt holte Christian Hueske mit Julia Stavickaja eine Olympiateilnehmerin von Rio 2016 auf die Bühne.

Olympiateilnehmerin wurde in Horn ausgebildet

Die ehemalige Schülerin und Abiturientin der Ronzelenstraße wurde im Verbundsystem  Leistungssport und Schule in ihrer persönlichen Entwicklung durch den Bundesstützpunkt der rhythmischen Sportgymnastik und durch das Kollegium der Ronzelenstraße optimal gefordert und gefördert.

„Dieses System war für mich eine großartige Unterstützung auf dem Weg zum Abitur, aber auch zu meinem großen Ziel „Olympische Spiele“, so Julia im Gespräch mit Christian Hueske.

Schüler spendeten Beifall

Die Schüler der Oberstufe zeigten sich beeindruckt und spendeten Beifall. Vor diesem Hintergrund war für die Referenten die weitere Arbeit an diesem Vormittag fast ein Selbstläufer. In den Seminaren haben sich die Schüler mit diesen Themen beschäftigt:

• Selbstorganisation und Selbstmotivation für das tägliche Lernen, die Arbeitsorganisation und für den aktuellen Trainingsplan. Entwicklung von realistischen Zeit- und Arbeitsplänen.

• Motivation für Schule und Sport. Welcher Motivationstyp bin ich? Wie kann ich mich für Abitur und Wettkampf selber motivieren?

• Umgang mit Stress und Angst bei Prüfungen und Wettkämpfen. Wie kann ich die optimale Anspannung und Konzentration erlangen?

Richtige Einstellung für das Abitur 2017

„Das hat die Schüler motiviert, das Abitur 2017 mit der richtigen Einstellung, der konsequenten Lernplanung und den neuen Erkenntnissen erfolgreich zu meistern“, sagt Harald Wolf, zuständig für die Koordination Leistungssport an der Schule.

Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es noch eine weitere Motivationsspritze: Die Sportbetonte Schule Ronzelenstraße konnte im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia beim Bundesfinale in Berlin im September 2016 mit dem sensationellen Gewinn einer Bronzemedaille durch die Golfer Lars Neugebauer, Arne Egan, Kimberly Foster und Emily Ardler auf sich aufmerksam machen.

„Leistungssport und Schule sind keine Widersprüche“

Vielleicht ein Hoffnungsfunke, bald noch mehr Schülerinnen und Schüler an der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße zu begrüßen, die ein großes Ziel haben: Abitur und sportliche Perspektive. „Leistungssport und Schule sind keine Widersprüche“, sagt Harald Wolf.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner