Räuber haben tagsüber in Schwachhausen zugeschlagen. Foto: WR Einsatz in Bremen-Walle / Symbolfoto
Walle

Polizisten retten Kinder aus brennendem Haus

Von
Während des swb-Marathons hielt ein Brand in Bremen-Walle Feuerwehrleute und Polizisten in Atem. Am Sonntagmittag war in einer Wohnung Feuer ausgebrochen, die Beamten konnten eine Mutter mit drei Söhnen retten.

Etwa 8.000 Teilnehmer nahmen am Sonntag bei bestem Wetter an den  Läufen des 12. swb-Marathons teil. „Dabei hielt ein Hausbrand an der Laufstrecke Polizeibeamte und Feuerwehrkräfte in Atem“, berichtet die Polizei am Montag.

Drei Beamte, die mit der Absicherung des Marathons beschäftigt waren, eilten am frühen Nachmittag in die Landwehrstraße, nachdem Zeugen von dem Feuer berichtet hatten.

Ohne zu zögern liefen die Polizisten hinein

Dort schlugen Flammen und Rauch aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Polizisten sahen noch zwei Kinder in den verrauchten Hausflur rennen und hörten lautes Geschrei.

„Ohne zu zögern liefen die Beamten noch vor Eintreffen der Feuerwehr hinterher“, heißt es im Bericht. Sie konnten eine 40 Jahre alte Mutter mit ihren fünf, zehn und elf Jahre alten Söhnen aus der brennenden Wohnung retten.

Zwei Hausbewohner, die versucht hatten, das Feuer zu löschen, und ein weiterer Mieter wurden von den Polizisten ebenfalls evakuiert. Die drei Kinder und ihre Mutter mussten von Rettungskräften, die inzwischen eingetroffen waren, versorgt werden.

Gardine und Matratze in Brand geraten

Sie hatten Rauchgas eingeatmet und wurden anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Aber auch die drei Polizeibeamten erlitten leichte Rauchgasvergiftungen; sie waren nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus weiterhin dienstfähig.

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses waren aus bislang ungeklärter Ursache eine Gardine und eine Matratze in Brand geraten. „Die Feuerwehr konnte das Feuer im Anschluss rasch löschen.“

25 Läufer durch Sanitäter versorgt

Das Läuferfeld wurde durch das Feuer übrigens nicht beeinträchtigt. Während des Marathons am Sonntag mussten 25 Läufer durch den Sanitätsdienst versorgt werden, wie die Polizei weiter berichtet, eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Die Aufrufe, Autos an der Laufstrecke umzuparken, haben nicht immer funktioniert: Im Vorfeld mussten trotz Ankündigung von Park- und Halteverbotszonen 68 Fahrzeuge abgeschleppt oder umgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner