Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Die Polizei hat gewaltbereite Fans aus Bremen in Ellerau gestoppt. Symbolfoto: WR
Nordderby

Gewaltbereite Bremer Fußballfans mussten zurück

Von
Gewaltbereite Fußballfans aus Bremen haben am Samstag für einen größeren Polizeieinsatz am Bahnhof Ellerau im Landkreis Segeberg gesorgt. Sie wollten anlässlich des Nordderbys nach Hamburg. Daraus wurde nichts.

Schon gegen 11 Uhr und damit Stunden vor dem Anpfiff erfuhr die Polizei, dass sich rund 300 Menschen am Bahnhof Ellerau versammelt hatten und in den Zug des Verkehrsbetriebs AKN eingestiegen waren.

Die überwiegend aus dem Bereich Bremen stammenden Fans wollten wegen des Bundesliga-Fußballspiels HSV : Werder nach Hamburg. Doch dazu kam es am Samstag nicht mehr.

Fans klebten Überwachungskameras ab

Weil die laut Polizei teils offensichtlich gewaltbereiten Fans in dem Zug mehrere Sachbeschädigungen begingen und unter anderem die Video-Überwachungskamera abklebten, entschloss sich der Zugführer, gar nicht erst loszufahren.

Als die Polizei eintraf, stellte sie zunächst die Identität aller Personen fest. Die Beamten stellten außerdem Böller, geringe Mengen Marihuana und Sturmhauben sicher. Mitgeführte lange Stöcke entpuppten sich später als Fahnenhalterungen.

239 Fans zurückgeschickt

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die insgesamt 239 Fans sowie ihre Mitläufer mit Bussen wieder in Richtung Bremen gebracht. Die Bundespolizei begleitete die Gruppe.

Insgesamt waren 30 Polizeibeamte im Einsatz, die die taktischen und verkehrslenkenden Maßnahmen in Ellerau durchführten. Die Gesamteinsatzleitung hatte die Polizei Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner