Alpaka Bellissimo ist der Stolz von Rainer Fortmann. Foto: Konczak Alpaka Bellissimo ist der Stolz von Rainer Fortmann. Foto: Konczak
Bürstel

Wissenswertes und Handwerkliches am Alpaka-Tag

Von
Fragen rund um das Lebens eines Alpakas können beim kommenden Alapaka-Tag auf dem Hof Fortmann gestellt werden. Besucher erfahren dann unter anderem auch, was das Fell der Vierbeiner so wertvoll macht.

Besonders stolz ist Familie Fortmann auf Alpaka Bellissimo. Seine Wolle ist silbergrau und damit sehr selten. „Das ist genau das, was man als Züchter haben möchte“, schwärmt Rainer Fortmann. Für seine Farbe hat der Vierbeiner bereits Preise gewonnen – auch in den USA, wo die Alpaka-Zucht laut Fortmann in bedeutend größerem Stil betrieben wird.

Nachdem bei einer inoffiziellen Weltmeisterschaft in den USA erstmals ausländischer Vlies, also das Fell der Alpakas, zur Bewertung zugelassen worden ist, hat Fortmann gleich an dem Wettbewerb teilgenommen. „Bellissimo hat beim ersten Mal drei von vier Titelauszeichnungen geholt“, freut sich der Bürsteler.

Mitarbeiter informiert am Alpaka-Tag über die Vierbeiner

Wer sich näher mit Alpakas auseinandersetzen möchte und vielleicht einmal über das weiche Fell streichen möchte, ist beim Alpaka-Tag am Sonntag, 27. November, von 11 bis 17 Uhr, auf dem Hof der Fortmanns, Ganderkeseer Weg 17, richtig.

Immer mal wieder bietet am Sonntag ein Mitarbeiter eine Führung über den Hof an und informiert über die Alpaka-Zucht. Zurzeit leben 75 Tiere auf dem Gelände der Familie Fortmann in Bürstel. Wie lange lebt ein Alpaka? Wann spucken sie? Und was hat es überhaupt mit dem sogenannten Krimp, der Kräuselung des Fells, auf sich? Diese und viele weitere Fragen werden am Alpaka-Tag beantwortet.

Wer wissen möchtet, welche Produkte aus dem Fell hergestellt werden können, bekommt im Hofladen viele Beispiele. Dort liegen Mützen, Socken und viele weitere Stücke. Zudem ist am Alpaka-Tag eine Strickerin vor Ort, die die verschiedenen Strickmuster erläutert.

Aussteller präsentieren selbstgefertigte Produkte

Doch nicht nur die Vierbeiner sind Teil der Veranstaltung. Es gibt zudem Handwerkliches und Selbstgemachtes. Mit von der Partie ist zum Beispiel Metallbildner Oswald Ackermann, der seine Feuerkugeln und Klangschalen ausstellt. Zita Hobbensiefken präsentiert Seidenmalerei auf Tüchern, Schals und in Bildform.

Mit Gestecken und einer adventlich-handwerklichen Aktion für Kinder ist Floristmeisterin Insa Scherschanski vertreten. Imker Jürgen Stöver bringt Honig, Met, Kerzen und Bonbons mit. Für die kleinen Besucher stehen bei gutem Wetter zudem Strohballen zum Klettern bereit.

Wer Hunger und Durst hat, ist im Melkhus an der richtigen Stelle. Dort wird es neben Kaffee, heißer Schokolade und Kuchen auch Bratwurst geben. Auch bei der achten Auflage des Alpakas-Tages rechnen die Veranstalter mit 800 bis 1.000 Besuchern. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Hof und entlang der Straße.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner