Ein Leser darf als Weihnachtsmann verkleidet den Straßenbahnen den Weg frei machen. Foto: WR Ein Leser darf als Weihnachtsmann verkleidet den Straßenbahnen den Weg frei machen. Foto: WR
Unbezahlbar

Welcher Leser darf die „Klingel der Macht“ läuten?

Von
„Klingelingeling, klingelingeling hier kommt...“ – in Bremen nicht der Eiermann, sondern die Straßenbahn. Ein Leser darf den Bahnen den Weg frei machen und anschließend selbst in einem historischen Wagen Platz nehmen.

In unserem aktuellen Unbezahlbar-Gewinnspiel verleihen wir einem Leser oder einer Leserin eine bemerkenswerte Portion Macht. Mit nicht viel mehr als einem kleinen Glöckchen ausgestattet, darf er oder sie am Sonntag die Massen teilen – als Weihnachtsmann verkleidet.

Unser Gewinner übernimmt den Job der Männer und Frauen, die an den Adventswochenenden mit ihren Klingeln dafür sorgen, dass die vielen Weihnachtsmarktbesucher Platz machen, wenn sich die Straßenbahnen der Linien 2 und 3 ihren Weg durch die Obernstraße erkämpfen.

Job bei BSAG-Mitarbeitern beliebt

Die Mitarbeiter der Bremer Straßenbahn AG schieben den Klingel-Sonderdienst schon seit Jahren und der ist laut BSAG-Sprecher Jens-Christian Meyer beliebt: „Das ist ein cooler Job. Man wird angelächelt und alle Leute um einen rum haben gute Laune.“

„Die Klingler haben in Bremen inzwischen Tradition“, sagt Meyer. Sie sollen dafür sorgen, dass die Straßenbahnfahrer nicht die deutlich lauteren Straßenbahn-Klingeln betätigen müssen, um die Weihnachtsmarktbesucher auf sich aufmerksam zu machen. „Das wäre nicht das richtige Mittel, um feiernde Leute von der Straße zu bekommen“, erklärt Meyer.

Zur Belohnung: Mit Freunden Retro-Bahn fahren

Nach getaner Arbeit darf sich unser Gewinner noch selbst zurücklehnen – und zwar auf einer der Bänke des historischen Straßenbahntriebwagens 917 aus dem Jahr 1957. Die Fahrten mit den liebevoll restaurierten Verkehrsmitteln sind besonders in der romantischen Vorweihnachtszeit bei den Bremern beliebt.

„Am Sonntag hatten wir einen Riesen-Andrang“, sagt Gerd Borcherding, zweiter Vorsitzender der Freunde der Bremer Straßenbahn. Rund 190 Mitglieder, davon etwa 25 Aktive, sorgen im Verein dafür, dass historische Fahrzeuge erhalten bleiben. „Wir wollen den Leuten das Feeling der jeweiligen Zeit rüberbringen“, sagt Borcherding.

Exklusive Fahrt durch die Weihnachts-City

Unser Gewinner muss sich nicht anstellen, sondern wird am Sonntag, 18. Dezember, mit zehn Mitfahrern seiner Wahl an der Domsheide abgeholt, um eine exklusive Fahrt durch die Bremer City anzutreten.

Wer Lust hat, eine Stunde als Weihnachtsmann den Weg für die Straßenbahnlinien 2 und 3 frei zu machen, sollte am Sonntag, 18. Dezember, 12.30 Uhr Zeit haben. Ab 14.45 Uhr beginnt dann die Tour mit der historischen Straßenbahn für ihn und seine Begleiter.

Wir verlosen

1x Straßenbahnen den weg frei klingeln + Fahrt in historischer Bahn
am 18. Dezember, ab 12.30 Uhr
Rufen Sie uns an unter:
0137 – 87 80 20 – 6

(Ein Anruf kostet 0,50 Euro inkl. MwSt. aus dem Festnetz. Mobilfunkpreise
können abweichen. Die Leitung ist ab sofort bis zum 15. Dezember 2015,
16 Uhr, freigeschaltet. Bitte hinterlassen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird benachrichtigt.
Die Teilnahme von Personen unter 18 Jahren ist ausgeschlossen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner